Thema: Delphi Polygon ziehen

Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Polygon ziehen

  Alt 30. Dez 2009, 08:08
Wäre es nicht sinnvoller, diese Codeschnipsel in eine Klassse zu packen? Damir wird der Code wenigstens wiederverwendbar. Für jede Zeichenart implementierst Du dann eine eigene Klasse, die genau weiss, wie sie sich auf dem Canvas darstellen soll. So kannst du dein Programm beliebig erweitern, ohne das die CASE-Konstrukte irgendwann zu lang werden.

Auch solltest Du dir angewöhnen, deinen Methoden Namen zu geben, die beschreiben, was sie tun. "Unsichtbar" ist so ein Kandidat. "VerbergeSichtbareTexte" würde mir besser gefallen, zumal man dann auf den Kommentar verzichten könnte.

Was bedeutet '10' ? Diese Zahl (irgendwas mit 'Zeichenart') taucht an mehreren Stellen im Code auf. Verwende eine beschreibende Konstante ('CONST'). Dann weiss jeder (und Du auch nach 2 Wochen), was es mit dieser 10 auf sich hat.

Ganz allgemein: Die Kommentare in deinem Code wiederholen sich, sind überflüssig und langweilen.
with Image1.Canvas do //mit Image1.Canvas tue.. Wenn ich eine Variable (z.B. 'Zeichnen' oder 'Zeichenart') erklären muss, dann sollte ich mir einen anderen Namen ausdenken. Anstatt 'Zeichnen' könnte man 'ZeichnenAktiv' verwenden und sich den Kommentar sparen.

Gleiches gilt für die 'Zeichenart'. Wieso heißt das nicht 'ZuZeichnendesObjekt'?

Ach ja: Poste bitte keine Zwischenergebnisse. Verwende dazu lieber einen Blog.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat