Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: schneller Panoramaviewer, Überlegungen (Diskussion)

  Alt 30. Dez 2009, 20:51
Ich stimme Medium ganz und gar zu: Grafikberechnungen auf dem Hauptprozessor und das Blitten ist nicht nur langsam, sondern sieht in den meisten Fällen nicht so dolle aus. Bilineare Filterung der Texturen bekommst du bei Verwendung der 3D-Schnittstelle geschenkt dazu.

Und wenn es keine Low-Level API wie OpenGL sein soll: Mit Andorra 2D kannst du genauso gut Sphärensegmente erzeugen, mit einer Textur tapezieren und an die Grafikkarte schicken - und bist dann trotzdem von OpenGL oder Direct3D losgelöst.

Durch effizientes Laden und Entladen der Texturteile im Hintergrund solltest du den Speicherbedarf der Anwendung ohne Probleme bei ca. 32MB halten können.
So würde ich die Panoramateile gleich "zerhakt" in einer Datei hinterlegen, sodass du die einzelnen Teile schnell auslesen kannst.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat