Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

XP verändert Bildschirmauflösung und schneidet das Bild ab

  Alt 31. Dez 2009, 08:35
Hi zusammen,

seit Kurzem kommt es bei mir vor, dass Windows XP nach dem Ruhezustand die Auflösung verändert hat. Vielleicht macht das auch mein TFT.
Die Fenster sind alle verzerrt und der Bildschirm zeigt zu wenig an. D.h. ich sehe bei einem maximierten Fenster beispielsweise entweder die Titelleiste oder die Taskleiste. Ein Teil ist immer abgeschnitten, rechts und links genauso.
Wenn ich die Maus nun an einen Bildschirmrand bewege, dann scrollt das Bild dort hin.

Beispiel:
Ich bewege die Maus an den oberen Bildschirmrand und sehe dann die Titelleiste des Fensters, die Taskleiste verschwindet, da sie nicht mehr auf den Bildschirm passt. Bewege ich die Maus nach unten, wird zur Taskleiste gescrollt, aber die Titelleiste verschwindet. Rechts und links ist das analog.

Nach einem Neustart von Windows ist alles wieder in Ordnung.
Ich habe einen Screenshot angehängt, der das zeigt, was ich auf einmal sehe, wenn ich mit der Maus unten links scrolle. Vermutlich zeigt es das bei euch nicht verzerrt an. Stellt euch vor, das ist auf Widescreen (Full-HD) skaliert.

Weiß einer von euch, woran das liegen kann?

Edit: Wenn ich meinen TFT auf das Format 4:3 stelle, sehe ich zwar auch nicht alles, aber es wäre dann unverzerrt.

Grüße, Matze
Miniaturansicht angehängter Grafiken
desktop_cut_196.png  
  Mit Zitat antworten Zitat