Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

Re: In den Resourcen steht die dfm also auch Passwörter?

  Alt 2. Jan 2010, 07:39
Zitat von Yakumo500:
Naja es hat mich einfach nur mal interessiert. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft den Komponenten die Passwörter im Quellcode zuweisen. Ich meine es ist immernoch einfacher mit ResourceHacker die dfm zu durchsuchen als z.B. mit Cheat Engine den Speicher zu scannen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Nur um den Schein zu wahren, speicher ich die Passwörter (und sonstige Zugangsdaten) immer getrennt von der exe-Datei (z.B. in einer ini-Datei).

Vorteile:
- kann nicht einfach so ausgelesen werden
- Änderungen bei den Zugangsdaten erfordern keine neue Compilierung

Für die Speicherung der Werte habe ich mich ein wenig von der Firma LANCOM inspirieren lassen.
In den Config-Dateien (sind ini-Dateien) werden die Passwörter auch verschlüsselt gespeichert.
Es ist aber auch möglich, das Passwort in der Config-Datei im Klartext zu schreiben.
Beim ersten Zugriff auf die Config-Datei wird der Wert dann aber automatisch verschlüsselt.
Die Erkennung, ob der jeweilige Eintrag verschlüsselt ist, erfolgt über ein doppeltes = Zeichen

Unverschlüsselt
Code:
[Section]
Ident1=Geheim
Verschlüsselt
Code:
[Section]
Ident1==ft6tz7
Das ist keine Hochsicherheitslösung, weil ja alle Teile zum Ver- und Entschlüsseln vorliegen, reicht aber
um solche Kennwörter vor neugierigen Benutzern zu verstecken
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat