Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: In den Resourcen steht die dfm also auch Passwörter?

  Alt 2. Jan 2010, 08:29
Zitat von hoika:
Wenn das so waäre, sind also Verschlüsselungsverfahren völlig überflüssig,
weil das Passwort ausgelesen werden kann ?
Nein, so kannst du das nicht sagen. Wenn alles zum Entschlüsseln erforderliche in die Exe integriert ist, kommt man normalerweise an die Daten ran. Erfolgt die Verschlüsselung so, dass der Anwender ein (geheimes) Passwort zum Entschlüsseln eingeben muss (Zip-Archive, ...), dann ist das Ganze nicht der Fall.
Oder das angesprochene Hashing:
Da ist der Hash bekannt und beim Einloggen eines Benutzers wird aus dessen Kennwort der Hash generiert und mit dem vorliegenden Hash verglichen. Wobei das nur eine Einweg-Verschlüsselung ist.

Wenn die Exe aber selbst in der Lage ist, die verschlüsselten Dateien zu entschlüsseln, dann bin ich der Meinung, dass das unsicher ist. Wo sollte denn da die Sicherheit liegen? Die Exe kennt das Kennwort und spätestens wenn sie was entschlüsselt, wird das Entschlüsselte irgendwo abgelegt, wo man es auslesen kann.
Wenn du mir das vernünftig begründen kannst, glaube ich es evtl. sonst nicht.

Aber wie Reinhard angesprochen hat und ich auch weiter oben, wäre es interessant zu wissen, worum es hier genau geht. Oft gibt es andere, bessere Lösungen, wenn man etwas wirklich sicher machen möchte. Geht es nur ums Erschweren zum Auslesen von Dingen, dann ist das so in Ordnung.
  Mit Zitat antworten Zitat