Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: FreePascal 2.4 soeben erschienen!

  Alt 2. Jan 2010, 11:45
Zitat von himitsu:
und nicht auf so viele hören, welcher hier im Forum ständig von Lazarus 2.2.4 schreiben
Ich hab's mittleweile aufgegeben diese Leute zu korrigieren

Zitat von himitsu:
PS: wo ist die 2.3?
Das war die Entwicklungsversion. Genauso wie die aktuelle Entwicklungsversion 2.5.1 ist. Das heißt aber nicht unbedingt, dass das nächste Release 2.6.0 heißt. Es könnte durchaus noch ein 2.4.2 vorneweg kommen

Zitat von thkerkmann:
Ich bin jetzt nicht der Linux Crack. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten von 2.2.4 auf 2.4 upgrade, ohne alles was ich eingestellt habe kaputt zu machen ? Einfach drüber installieren geht wohl nicht, oder ?
Was für eine Distribution verwendest du? Hast du FPC über das Packagesystem deiner Distro installiert?

Hier mal meine Empfehlung:

Lade dir den Source der 2.4.0 runter und extrahiere ihn irgendwohin, wo du Schreibrechte hast (vlt in deinem Downloadordner - der Source ist nicht weiter wichtig, außer du benutzt Lazarus). Wechsel in das Verzeichnis und führe

Code:
make all install INSTALL_PREFIX=/wo/du/fpc/hin/haben/möchtest
aus. Dabei empfehle ich dir ein Verzeichnis, in das du ohne Rootrechte schreiben kannst (z.B. "/home/DeinName/fpc/2.4.0"). Lässt du INSTALL_PREFIX weg, so wird FPC in /usr/ installiert, wobei deine alte Installation (vor allem die Binaries, die Units nicht) überschreiben werden. Alternativ kannst du (mit Rootrechten) auch /usr/local/ als INSTALL_PREFIX angeben (schau aber bitte, ob deine Distro nicht so dumm war FPC dort abzulegen - sprich die Datei /usr/local/bin/fpc sollte nicht existieren).

Nach der Installation solltest du deinen PATH anpassen, damit FPC auch gefunden wird. Falls du 2.2.4 noch weiter verwenden willst, solltest du das natürlich nicht tun Allerdings solltest du einen eventuellen 2.2.4 Pfad aus deinem PATH entfernen, da der neue FPC sonst auch durcheinander kommt.

Folgende Verzeichnisse müssen gefunden werden:
Code:
$INSTALL_PREFIX/bin
$INSTALL_PREFIX/lib/fpc/2.4.0/
Das letztere ist nötig, da dort der eigentliche Compiler ppc386 bzw. ppc86_64 liegt und vom Wrapper fpc (in bin) gefunden werden muss.

Zudem musst du deine .fpc.cfg in /home/DeinName anpassen, damit die neuen Pfade stimmen (vergiss aber nicht deine alte fpc.cfg zu sichern, damit du 2.2.4 weiterhin verwenden kannst)

Da ich selbst mehrere FPC Versionen parallel verwende, habe ich das mit dem PATH etwas anders gelöst:
Ich habe im PATH ein .bin Verzeichnis in meinem Homeverzeichnis, in dem symbolische Links zu den oben genannten Binaries fpc und ppc386 liegen. Auch meine .fpc.cfg ist ein symbolischer Link auf .fpc.cfg.VERSION. Mit Hilfe eines Scripts kann ich nun alle diese Links auf die jeweilige Version umstellen.

Falls du verwirrt bist, zögere nicht mich weiter zu löchern

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat