Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Warum TStrings erstellen mit TStringList.Create?

  Alt 2. Jan 2010, 14:22
Zitat von mkinzler:
TStrings ist die abstrakte Basisklasse von TStringList
Hallo Markus. Als hätte ich's geahnt! Siehe mein "Edit" oben. Deine Antwort kam gerade, als ich den Senden-Button geklickt hab.


Zitat von mkinzler:
Du kannst den Typ natürlich auch alsn TStringList deklariere
Ok, das ist ja schon mal was! Und wie sieht es mit dem oben beschriebenen mischen aus? Warum trifft man das immer wieder mal an?


Zitat von himitsu:
Wenn du selber die TempList nur als TStringList verwendest und sie nicht weitergibst, dann kannst du sie auch direkt als TStringList deklarieren und hast dann auch direkten Zugriff auf spezielle Erweiterungen der TStringList.
Hm, ... das ist mir noch nicht ganz klar. Ich verstehe das jetzt mal so, dass man evtl. keine TStringList übergeben kann, wenn TStrings verlangt wird, oder umgekehrt. Aber: Beißt sich da nicht die Katze selbst in den Schwanz, denn wenn man eine als TStrings deklarierte Variable aber beim Instanzieren mit TStringList erstellt, dann ist doch da der Typ festgelegt. Dann kann man das doch auch nicht mehr als TStrings übergeben, oder?


Zitat von s.h.a.r.k:
Ich meine neulich mal etwas bzgl. (Abwärts-)Kompatibilitätsgründen (der Delphi-IDEs) gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr
War mein erster Gedanke, deshalb hab ich mich auch entschlossen zu posten.

Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat