Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

Re: Windows Mobile / Android / IPhone

  Alt 2. Jan 2010, 15:30
Zitat von mkinzler:
Ich sagte auch nicht, er solle sich ein iphone zulegen, sondern seine Entscheidung nicht rein darauf aufbauen, für welches man besser in lazarus entwickeln kann, sondern welches die Bedürfnisse am Besten befriedigt.
Ich habe auch nicht behauptet, dass du dies gesagt hast

Zitat von mkinzler:
Und hier ist imho Windows Mobile das mobile OS, welches am wenigsten bietet ( inneren Werte?).
Deswegen frage ich ja, da ich mir bereits dachte, dass du das so meinst. Warum denkst du, dass Windows Mobile am wenigsten bietet?

"Innere" Werte sind etwas recht subjektives. Für mich sind das wohl hauptsächlich die bereits geschilderte Freiheit, die Ähnlichkeit zu Windows bzgl API und die Möglichkeit Free Pascal Programme dafür zu schreiben (das war auch der Hauptgrund, warum ich mir 2006 ein solches Handy zugelegt habe ). Die Freiheit wäre mittlerweile fast der gewichtigere Grund mir wieder ein Windows Mobile Phone zuzulegen (was geplant ist).

Zitat von mkinzler:
Es kommt aber auch darauf an, was man entwickeln will. Eine klassische Delphi/Lazarus Oberfläche unterschiedet sich zudem vom Konzept der SmartPhones ( iphone/WebOS) oder man benötigt eine Trennung in UI und Backend ( native Library + Java UI bein Android, Library/Dienst und HTML/CSS/JS UI bei WebOS).
Und was siehst du beim iPhone als Unterschied zur klassischen Delphi/Lazarus Oberfläche (vor allem hier, da bei Android und WebOS eine striktere Trennung nötig zu sein scheint) abgesehen von der Eingabemethode und der Oberflächengröße?

Hinweis: Ich möchte Jonas oder irgendwen sonst nicht dazu zwingen Lazarus oder Free Pascal für Entwicklung auf Smartphones zu verwenden. Jeder muss selbst entscheiden ob er ein Entwicklungswerkzeug für eine bestimmte Aufgabe für geeignet hält. Auch sehe ich durchaus, dass FPC nicht der "heilige Gral" für alles ist, als der er manchmal dargestellt wird. Allerdings bin ich ein sehr großer Fan von Object Pascal und sehe für mich ( ) keinen Grund irgendetwas eben nicht in meiner Lieblingssprache zu entwickeln (und wenn es auch länger dauern sollte).

Zitat von Jonas:
Des Weiteren denke / hoffe ich schon dass Microsoft mit Windows Mobile 7 wieder mit dabei sein wird.
Das wird sich zeigen müssen... Sie haben ja zumindest mit Windows 7 gezeigt, dass sie auf die Bedürfnisse der Kunden ein wenig eingehen und es dann auch besser machen können. Wenn Microsoft es allerdings nicht schafft... dann war's das wohl auf dem Smartphonemarkt.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat