Einzelnen Beitrag anzeigen

netpilots

Registriert seit: 13. Nov 2004
Ort: Zürich
33 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Timer Interrupt IRQ0 als Ereignis

  Alt 2. Jan 2010, 21:29
Hallo Astat

Danke für die Informationen. Es ist das Interesse an der Theorie wie Frequenz 18.2 Hz resp. Periodendauer 55 ms wirklich entstanden sind und ob sich quarzgenaue Zeitsteuerungen damit realisieren lassen. Eigentlich sind es die Stellen nach dem Dezimalpunkt die interessieren. 18.2 ist nicht wirklich 18.2 wie man aus verschiedenen Dokumentationen nimmt.

Die Dokumentationen sind widersprüchlich, darum wollte ich selbst zählen und messen. Für Zeitsteuerungen (z.B. Warnung nach 58 Minuten dass die Stunde bald voll ist und neue Kosten für die UMTS Verbindung anfallen) werde ich was mit der internen Uhr und Funktionen wie 'now' rechnen lassen was sehr einfach ist.

Die Funktionen GetTickCount und timeGetTime bringen die gleichen Werte. Bei timeGetTime muss ich aber noch die Unit mmSystem laden.
Für Kurzzeitmessungen im ms Bereich eignen sie sich nicht, da nehme ich lieber QueryPerformanceCounter. Kann sein dass sich die Zeit für eine Stunde mit GetTickCount präzise rechnen lässt. Schauen wir mal ob ein Quarz dahinter steckt von dem die Counter abgeleitet wurden und ob sie wirklich unterbrechungsfrei und unabhängig laufen. Mit den Delphi Timern sind genaue Zeiten nicht möglich. Wenn ich einen Timer mit Interval 1000 (1s) 3600 Mal ablaufen lasse ist die Zeit bedenklich weit weg von einer Stunde. Dazu sind diese Timer ja auch nicht gemacht denke ich.

Dank Google sind die Theorien mit dem ersten PC 4.77 MHz und dem Teiler 65536 bekannt. Auch weshalb diese Frequenz 4.77 gewählt wurde steht irgendwo z.B. auch hier:
http://blogs.msdn.com/calvin_hsia/ar...12/213756.aspx

Noch ein Nachtrag. Hier könnte die richtige Folmel stehen Wegen dem Colorburst Quarz und den Teilern. http://marc.info/?l=linux-kernel&m=93344622609581&w=2

So wie ich es jetzt sehe wäre ein spezieller Treiber zu aufwändig um die 18.2 Hz zu zählen.
Gruss Netpilots
  Mit Zitat antworten Zitat