Thema: Delphi Chat programmieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Ghostleader

Registriert seit: 22. Aug 2009
Ort: Hilden
116 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Chat programmieren

  Alt 2. Jan 2010, 22:03
1.)
Danke an alle
2.)
@Aistat
Also zum Thema IP:
Ich hab mir meine IP mit der Komponente IdIPWatch anzeigen lassen und wenn ich dieselbe als IP für den Server angebe (also mit ServerSocket1.Host := EdIP.Text dann ensteht genaun das Problem was ich habe:

Wenn einer meiner Freunde versucht sich nur mit dem Chatclienten auf den Server mit meiner IP anzumelden dann bekommt er den Asynchronen 10061 Fehler.

Ich habe das mit der Subnetzmaske jetzt so gemacht:
cmd->ipconfg und dabei kommt raus:
Wenn meine IP 192.168.5.207 wäre dann ist meine Subnetzmaske ungefähr 255.255.255.0
Achja da steht noch die Standartgateaway-Nummer die der IP sehr ähnelt.

Vielleicht für euch noch nützlich:
Oben über den 3 Nummern steht noch der Name meines Internetsticks (Speedport ...)
Also das ist glaube ich die IP von meinem Stick.
Wenn ich auf die Seite wieistmeineip.de gehe bekomme ich nämlich eine ganz andere IP...

Das mit Ping hab ich bisher erst ausprobieren können, als mein PC ausgeschaltet war und dann haben alle 4 Tests nicht funktioniert.

3.)
@Icecube:
Dein Chat ist ja schon sehr, sehr professionel! Allerdings verstehe ich nicht wie du das mit "Irc-Server" meintest. Ich habe mal was von einem Irc-Chat gehört, aber das war ein Chat den man als Internet-Seite aufrufen konnte und nicht als Programm auf dem PC.

Edit: Ich kann bei meinem Router im Internet bei der Konfiguration:
-Ports weiterleiten
-Ports umleiten
-Ports öffnen
wobei hinter dem letzten ("Dynamisch") steht...

Im Anhang sind 3 Screenshots mit der Beschreibung meines Routers für alle 3 Optionen vielleicht könnt ihr mir helfen wo ich welche Ports freigeben muss...
Mfg Ghost
Angehängte Dateien
Dateityp: rar screenshots_509.rar (355,8 KB, 13x aufgerufen)
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat