Einzelnen Beitrag anzeigen

EConvertError

Registriert seit: 29. Sep 2003
Ort: Österreich
230 Beiträge
 
#10

Re: Datentyp für Messdaten (Chemie, Physik)

  Alt 3. Jan 2010, 14:23
Ich denke, dass ich ohne dieser GNU_Multiple_Precision_Arithmetic_Library oder BCD-Arithmetik auskommmen werde.

Trozdem habe ich mich noch ein wenig in dieses interessante Thema eingelesen:

Zitat:
Der Typ float (6-stelliger Genauigkeit) ist also ungeeignet für kaufmännische und genaue wissenschaftliche Berechnungen.
Soweit, so gut. Daher verwende ich (long?) double:
Zitat:
Man braucht wirklich nie eine solche Genauigkeit wie mit long double, es reicht double aus. Außerdem entspricht long double nicht dem C89-Standard.
Ist diese C89-Standard-Geschichte ein Problem?

Zitat:
Sollten Sie jetzt denken, mit long double erhielten Sie eine größere Genauigkeit, kann der Schein trügen. Intern (in der FPU) werden sowieso alle Werte, ob float oder double, erst nach long double konvertiert, und dann entsprechend zurück.
Habe ich jetzt mit double 15 signifikante Stellen und mit long double 19 Stellen, oder nicht? Von Interesse sind hierbei lediglich "die normalen Architekturen", das Programm (C++ mit Qt) soll auf Windows XP (oder höher), Linux (mit normaler Intel/AMD Architektur), sowie Intel-Macs laufen.

19 bzw. 15 signifikante Stellen scheinen mir mehr als genug zu sein, jedoch will ich wissen, wie mein Programm arbeitet...

lg,
Andreas
Andreas N.
  Mit Zitat antworten Zitat