Thema: Delphi Kleines Pferdespiel

Einzelnen Beitrag anzeigen

zapper54

Registriert seit: 14. Nov 2009
28 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Kleines Pferdespiel

  Alt 3. Jan 2010, 21:56
Bitte überseht nicht meine Frage einen Post weiter oben, aber jetzt habe ich noch ein weiteres Problem. Wie oben beschrieben bewegt sich mein Pferd nicht selber, sondern die Hindernisse bewegen sich auf mein Pferd zu. Nun habe ich das Image des Rasens, auf dem alles steh nocheinmal eingefügt, und gesagt:

procedure TForm1.Timer22Timer(Sender: TObject); --> Der Timer hat natürlich das gleiche Interval, wie die Sprünge
begin
Image3.Left:=Image3.Left-10; --> Der gleiche Abstand, indem auch die Sprünge bewegt werden.
if image3.Left=-1025 then image3.Left:=1205; --> Das Image verlässt auf der einen Seite das Spielfeld, bis es komplett nicht mehr zu sehen
end; ist und soll dann wieder zu einer Startposition zurückkehren, ander es nahtlos an das andere Image
angehängt wird.


Was habe ich da falsch gemacht Die Images verschwinden einfach am linken Bildschirm.

Meine 2. Frage wäre:

Kann man irgendwie diese nervige scrollbar wegbekommen, die wenn ein sichtbares Stück ausserhalb des gezeigten Rahmens liegt angezeigt wird? Eines meiner 2 Grasstücke sitzt ja, wie oben erwähnt immer ausserhalb. Und Visible auf false zu stellen funktioniert nicht, da dann das Pferd immer über eine Weiße Fläche galloppiert. Kann man vielleicht nur Teile des Grases sichtbar machen? (Der Teil, der ausserhalb der Form ist ist unsichtbar, und nur der Teil, der innerhalb der Form ist ist sichtbar?)
  Mit Zitat antworten Zitat