AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Dateien erstellen beste methode??? Oder vllt doch eine DB
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien erstellen beste methode??? Oder vllt doch eine DB

Ein Thema von snow · begonnen am 27. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#11

Re: Dateien erstellen beste methode??? Oder vllt doch eine D

  Alt 27. Aug 2007, 20:41
Bei Maximal 16000 Datensätzen eine Datenbank ?
Ist das nicht "ein wenig" übertrieben ?
ich würd einfach ne Datei nehmen n typisiertes File oder so.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Dateien erstellen beste methode??? Oder vllt doch eine D

  Alt 27. Aug 2007, 20:45
Natürlich würde es auch mit einer datei funktionieren, der Aufwand wäre aber um einiges höher.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
snow

Registriert seit: 28. Jun 2007
277 Beiträge
 
#13

Re: Dateien erstellen beste methode??? Oder vllt doch eine D

  Alt 27. Aug 2007, 20:48
wenn ich eine datenbank nutze kann ich alle daten in eine datei quetschen. sonst würde ich z.B noch eine weitere datei für gleise, Magnetartikedecoder, Rückmeldedekoder, Blockverwaltung, Interfaceverwaltung, Versions und Regestry-key verwaltung usw usw erstellen.


jetzt pack ich all den kram in eine datenbank und deckel drauf.

SO eine datenbank macht das dann auch übersichtlicher als z.b .csv dateien.und warum sollten 16.000 datensätze zu wenig sein? eine firma die 16.000 kunden hat nutz auch eine datenbank. Außerdem kann man eine datenbank einfacher erweitern( eine datenbank von meinem programm der version 1.0 lässt sich nacher auch in 2.0 lesen)


MfG snow
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dor557
dor557

Registriert seit: 23. Okt 2004
Ort: Walldorf
197 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#14

Re: Dateien erstellen beste methode??? Oder vllt doch eine D

  Alt 27. Aug 2007, 20:51
Probier es mit Firebird und diesen Komponenten Könnte klappen. Habe es aber nicht getestet. Benutze aber die Delphi version davon !

Gruss Sascha
Sascha Nickel
Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen, man kann aber auch dafür sorgen das die dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#15

Re: Dateien erstellen beste methode??? Oder vllt doch eine D

  Alt 27. Aug 2007, 20:53
Zitat:
Natürlich würde es auch mit einer datei funktionieren, der Aufwand wäre aber um einiges höher.
Einen Datenbankserver aufzusetzen, sich in SQL einzuarbeiten und dann für n paar tausend Datensätze das über nen DB Server laufen zu lassen ist weniger Aufwand als ein File of Record mit 15 Zeilen Quelltext zu bedienen ? Ich weiss ja nicht ...

@Snow bei ein paar tausend Datensätzen lohnt sich weder für eine Kundendatenbank noch ne Lokverwaltung ne Datenbank, und das Argument mit alles in einer Datei ... Du hast bei nem Datenbanksystem nie nur eine Datei. Du brauchst auch mehrere Tabellen wenn du z.b. TDbf nimmst was sicherlich noch das ökonomischste wäre brauchst du trotsdem eine Tabelle für Loks eine für Schienen usw. das kommt alles aufs selbe raus und warum soll deine Version 2 das Dateiformat plötzlich nicht mehr lesen können ?!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Dateien erstellen beste methode??? Oder vllt doch eine D

  Alt 27. Aug 2007, 20:55
Aber wieviel Datensätze lohnt sich deiner Meinung dann der Einsatz eines DBMS?
Zudem benötigt die Installation des Servers, der übrigens nicht unbedingt nötig ist, nicht lang.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
snow

Registriert seit: 28. Jun 2007
277 Beiträge
 
#17

Re: Dateien erstellen beste methode??? Oder vllt doch eine D

  Alt 27. Aug 2007, 20:55
bei lazarus steht das alle komponenten schon dabei sind. mögliche typen sind

[quote]# 3 dBase III+
# 4 dBase IV
# 7 Visual dBase VII
# 25 FoxPro[delphi]

will ein bissel schreibarbeit sparen desshalb will ich einen von dehnen nehmen.

MfG snow

Zitat:
Einen Datenbankserver aufzusetzen, sich in SQL einzuarbeiten und dann für n paar tausend Datensätze das über nen DB Server laufen zu lassen ist weniger Aufwand als ein File of Record mit 15 Zeilen Quelltext zu bedienen ? Ich weiss ja nicht ...
Server??? Server??? ich bastel an einem programm für modelleisenbahnen. Das braucht doch keinen server.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Dateien erstellen beste methode??? Oder vllt doch eine D

  Alt 27. Aug 2007, 20:56
Nur diese sind alle veraltet
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#19

Re: Dateien erstellen beste methode??? Oder vllt doch eine D

  Alt 27. Aug 2007, 21:02
Ein DBS lohnt sich ab dem zeitpunkt wo eine Suchanfrage länger als ein paar sekunden dauern würde oder man zuviele Abhängigkeiten zwischen den daten hat. Beides hier lang nicht gegeben.

Wiso ? DBase 7 ist das neueste DBase da ich kenne ?!

Und mit TDbf kann man wirklich gut leben ist für den fall schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber wenn er unbedingt ne Datenbank machen will so ist er wenigstens Serverunabhängig.

Was ist denn bitte ein veraltetes format ?
Textdateien gibts seit anbeginn der Computergeschichte ist das deswegen jetzt veraltet ?
Bloss weil es gerade keinen Hype um irgendwas gibt ist es nicht veraltet.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Dateien erstellen beste methode??? Oder vllt doch eine D

  Alt 27. Aug 2007, 21:03
Ich meinte nicht die dBase-Version sonder dBase an sich.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz