Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#196

Re: himXML (gesprochen himix ML)

  Alt 4. Jan 2010, 19:10
Zitat von NamenLozer:
Zitat von Der.Kaktus:
mal ne "dumme" Frage...was bringt mir XML?..ich lese dies nun haeufig hier und sehe in dieser Struktur keine Vorteile gegenueber einer "Memory-Table"bzw. lokalen Database( integriert in Exe)...Ist diese Datenspeicherung/bearbeitung eher für Internetanwendungen gedacht?(da habe ich aber auch schon o.g. Datenbanken genutzt????)
Ich bin zwar nicht himitsu, aber meiner Meinung nach hat XML folgende Stärken:
1. Es ist von Menschen lesbar
2. Es ist erweiterbar. Man kann z.B. Tags hinzufügen und die Datei bleibt trotzdem lesbar. Das stellt Kompatiblität sicher.
2. Es ist weit verbreitet, wird von vielen Programmen unterstützt und für praktisch jede Programmiersprache stehen entsprechende Bibliotheken bereit.

XML selbst ist als Beschreibungssprache nicht unbedingt das eleganteste, was man sich vorstellen kann, vor allem, weil es recht viel Overhead erzeugt.

Der große Vorteil von XML ist die Kompatiblität: Du kannst auch in neueren Programmversionen Dateien, die mit älteren Versionen erstellt wurden, problemlos einlesen, ohne sie erst konvertieren zu müssen. Umgekehrt kannst du sogar mit älteren Programmen Dateien lesen, die mit neueren Versionen erstellt wurden. Selbst wenn in 20 Jahren dein Programm selbst schon nicht mehr auf aktuellen Rechnern läuft, wird man die XML-Dateien immer noch lesen können.
OK, Danke erstmal..aber kann ich das nicht auch mit einer CSV-Datei?..Konvertierungen aus allen Anwendungen..von Host(Großrechner)..bis X86?..ich will mich nicht gegen XML stellen...aber wer sagt mir, dass XML nicht durch "normale" Delphi Anwendungen zu ersetzen ist?

P.S.: ist wirklich nicht "Anti" maessig...ich hab nur seit 30 Jahren..vom Grossrechner(selbst Drucklisten) ueber Turbo Pascal - Delphi..alles in eine CSV(Excel kompatible eben) mit leichtigkeit konvertieren koennen..deshalb meine Frage (Sorry wenns bissl komisch klingt)

[edit] PS[/Edit]
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat