Einzelnen Beitrag anzeigen

Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Kinetic Scrolling

  Alt 5. Jan 2010, 12:51
Zitat von himitsu:
Zitat von Prototypjack:
Wie ermittle ich die Geschwindigkeit zuverlässig?
eventuell mehrere Punkte (der letzten x Milliseunden) merken und Durchschnitt/Tendenz errechnen
Moin,

Ich habe jetzt doch den einfachsten Ansatz gewählt, Hintergrund: Wenn ich nur die letzten X-Pixel beachten will, müsste ich ständig einen Timer mitlaufen lassen und die Zielgruppe (mobile Geräte) hat doch noch sehr begrenzte Ressourcen, da darf ich nichts verschwenden.

Mein Ansatz funktioniert nun so (für die anderen - evtl. wird das Programm auch OpenSource):

Ich merke mir im MouseDown-Ereignis die momentane Position des Mauszeigers und speichere diese in zwei Variablen (LastPosition und Currentposition). Dazu setze ich noch ein Flag: MouseIsDown.
Zusätzlich merke ich mir in einer weiteren Variable den momentanen TickCount.

Im MouseMove-Ereignis setze ich dann CurrentPosition neu und zeichne das momentane Bild (welches sich durch den Move ja verändert hat).

Im MouseUp-Ereignis setze ich MouseIsDown (klar) wieder auf false, setze CurrentPosition erneut und errechne mir die Geschwindigkeit der Bewegung: Velocity = (double)(CurrentPosition.Y - LastPosition.Y) / Time; Time ist dabei die Differenz zwischen MouseDown-TickCount und MouseUp-TickCount.

Zusätzlich habe ich noch einen Timer, welcher im MouseUp-Ereignis aktiviert wird und im MouseDown-Ereignis deaktiviert wird (ein Tippen auf den Bildschirm soll die Bewegung anhalten).
Dann kann ich ganz einfach den Weg berechnen, in dem ich die bekannte Formel s = v * t benutze (erneut). v ist die bekannte Geschwindigkeit und t das Timer Intervall.
Der Timer selbst zeichnet das Bild auch bei jedem Aufruf erneut und deaktiviert sich selbst, sobald Velocity unter einen bestimmten Wert fällt.

So, ich hoffe das war verständlich für die Nachwelt

Grüße,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat