Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#5

Re: Indy 10 DNSServer wie Funktioniert das ?

  Alt 5. Jan 2010, 22:04
Hallo,

Leute, das ist keine gute Idee! DNS ist mehr als eine bloße, statische Zuordnung von Adresse zu Name. Viele Webseite haben dynamische IPs (auch Google), die sich öfters ändern. Auch existieren Techniken wie DNS-Loadbalancing, die durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.

Sollte der DNS-Server deines Providers wirklich zu langsam sein, dann würde ich erstmal empfehlen, dich mit deinem Provider in Verbindung zu setzen. Eventuell stimmt etwas mit dem Server nicht. Solltest du dennoch eine eigene Lösung haben wollen, so empfehle ich dir dringenst, auf bereits fertige Lösungen zurückzugreifen! Techniken wie Caching existieren bereits und es ist nicht sinnvoll sowas "neu zu erfinden".

Unter Linux gibt es zwar viele DNS-Server, aber im Prinzip ist bind "der DNS-Server" unter den DNS-Servern. Solltest du also einen Linux-Server zu Hause haben, so könntest du dort bind installieren. Ich habe das btw auch getan. Unter Windows sieht die Sache schon schwieriger aus, zumindest aus meiner Erfahrung her. Sicherlich gibt es auch DNS-Server für Windows, ich kenne aber (außer dem MS-Programm aus der Win2003 Enterprise) keinen.

Ich möchte allerdings nochmal betonen, dass sowas nicht das beste Mittel ist um dein Problem zu beseitigen. Setze dich wie gesagt eventuell mal mit dem Provider in Kontakt, vielleicht hilft es ja. Eventuell (wenn du an sowas ran kommst), könnte auch der Wechsel des Routers etwas bringen. Das würde ich aber erst testen, bevor irgendwas gekauft wird.

Liebe Grüße,
Valle

PS.: Hast du eine DNS-Abfrage eigentlich mal gemessen? Wie langsam sind die denn? Wie schnell ist dein Internet-Anschluss allgemein?
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat