Einzelnen Beitrag anzeigen

Bausch

Registriert seit: 7. Jan 2010
8 Beiträge
 
#4

Re: Zwei Fragen zum ersten Programm

  Alt 7. Jan 2010, 17:07
Zitat von Medium:
Delphi-Quellcode:
Wuerfel1:=random(6)+1;
    aktFeld:= Wuerfel1 + Wuerfel2 ; // Woher kommt Wuerfel2? Und müsste es nicht "aktFeld := aktFeld + Wuerfel1 + Wuerfel2;" heissen?
    Felder[aktFeld].Visible:= true;
    Wuerfel2:= aktFeld; // Hö?
Habs jetzt noch editiert. Wuerfel2 ist am Anfang 1, heißt, der Spieler startet nicht aus dem nirgendwo, sondern auf Feld 1. Das aktFeld:= Wuerfel1 + Wuerfel2 soll bedeuten, dass der Spieler vom aktuellen Feld plus die neu gewürfelte Zahl springt, im folgenden wird ja das aktFeld als Wuerfel2 definiert.

Zitat:
[delphi] If (aktFeld > 16)
then
begin
aktFeld:=aktFeld - 16; // Hier sollte der if-Zweig auch schon enden. aktFeld bleibt dann ja immer zwischen 1 und 16, wird also eigentlich nie 32.
Felder[aktFeld].Visible:= true;
Gekauft[aktFeld].Visible:= false;
aktBetrag:= aktBetrag + 100; //Geh über Los(+100)
FEGeld1.Value:= aktBetrag;
end ;[delphi]
Das, was nach deinem Kommentar kommt, sorgt ja dafür, dass das Feld sichtbar wird, auf dem der Spieler nun steht. Und das mit aktBetrag:= aktBetrag + 100; //Geh über Los(+100)
FEGeld1.Value:= aktBetrag;
ist einfach nur das Geld, das man einzieht, wenn man über Los, in diesem Fall Feld 1, geht.

Zitat:
Zum zweiten: "Gekauft[aktFeld].Visible := true/false". Das ":=" ist eine Zuweisung. Ein Vergleich machst du nur mit "=".
Heißt das, If "Gekauft[aktFeld].Visible=true" then... müsste gehen? Z.B. If Gekauft[aktFeld].visible=true then showmessage('Schon gekauft'); ?
  Mit Zitat antworten Zitat