Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

S.M.A.R.T-Werte von neuer HDD auf 56% (WDC)

  Alt 7. Jan 2010, 18:51
Hallo zusammen,

und zwar war ich gerade bei meinem Nachbarn drüben, da er ein Problem mit seinem Internet hat. Zudem hat sich Windows irgendwie immer mehr auseinander genommen, da die Anzahl von defekten Dateien immer mehr wurden. Nun habe ich Windows 7 einfach mal von der Recovery-Partition neu installiert und bisher läuft alles.

Was mich nur sehr stutzig macht sind die S.M.A.R.T-Wert der *neuen* Festplatte. Ein Screenshot davon seht ihr anbei. Der Herr hat den Rechner neulich bei Aldi (vor 3-4 Wochen) gekauft und ihn bisher keine 20 Stunden laufen lassen. Die Festplatte ist eine WDC EADS-11M2B1, so ein seltsame grüne Sparfestplatte halt.

Meinen drei Seagate-Festplatten gehts dagegen besser, die haben eine Gesundheit von >58%, was an der Raw read error rate liegt. Diese laufen aber schon seit 4-5 Jahren.

Habt ihr eine Ahnung, ob die Festplatte meines Nachbars einfach so ist, oder ob da wirklich ein Fehler vorliegt? Aufgrund der "grünen" Festplatte könnte ich mir denken, dass diese etwas länger braucht, um aus dem Schlaf wieder aufzuwachen.

Was meint ihr zur Raw read error rate?

mfg
der Hai *blub*
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_675.png  
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat