Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: S.M.A.R.T-Werte von neuer HDD auf 56% (WDC)

  Alt 7. Jan 2010, 19:26
Hallo,

meinst du, darauf kann man sich verlassen? Meine Notebook-Festplatte, die nun über 4 Jahre im Dauereinsatz ist, ist laut dem Tool bei einem Gesundheitsstatus von 100%.
Wobei die "Raw read error rate" meines Wissens auf dauerhafte Beschädigungen der Festplatte deutet. Der Support von Aldi bzw. Medion ist ganz gut. Du kannst versuchen, die Platte tauschen zu lassen und die neue zu testen. Ist auch hier das gleiche Problem zu finden, vermute ich, dass die Angabe nicht stimmt.

Wikipedia schreibt dazu:
Zitat:
Raw Read Error Rate

- Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, führt zum erneuten Einlesen.
- Deutet auf Problem mit der Plattenoberfläche hin.
- Einige Laufwerke haben hier sehr hohe Raw-Werte, die auch zwischen Modellen eines Herstellers nicht vergleichbar sind. Bei neueren Seagate-Laufwerken ist er fälschlicherweise identisch mit dem bei Hardware ECC Recovered. Ausfallrelevant sind nur die Skalenwerte.
Den letzten Punkt interpretiere ich so, dass der Wert nicht bei jedem Hersteller das gleiche angibt und daher Abweichungen auftreten können. Aber er kann auch etwas komplett anderes bedeuten. *g*
  Mit Zitat antworten Zitat