Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Screenshot mit Bitmap vergleichen

  Alt 7. Jan 2010, 20:50
Hallo,

ich habe bei einem Projekt vor zwei Bilder zu vergleichen. Als allererstes soll von einem Fenster ein Screenshot gemacht werden (ich denk mal das krieg ich hin). Anschließend soll der Screenshot mit einem anderen Bild aus einer Datei verglichen werden. Auch das Vergleichsbild ist ein Bitmap. Ich möchte jetzt auf keinen Fall die ganzen Bilder vergleichen. Vielmehr habe ich nur lauter Bildausschnitte die mit dem Screenshot verglichen werden sollen. Als Ergebnis möchte ich nur Wissen ob es eine Übereinstimmung gibt oder keine!

Da ich diesen Prozess immer wieder durchführen will möchte ich am liebsten eine Funktion, wo ich
1. Screen
2. Vergleichsbild
3. linke obere Ecke (left,top) wo das Vergleichsbild auf dem Screen verglichen wird

Vor allem durch den dritten Punkt erspare ich mir viel Rechenzeit, da so nicht immer das ganze Bild abgesucht wird. Ich möchte halt nur gucken welches Bild an einer bestimmten Stelle ist.
Nun habe ich gelesen, dass Screenshots nicht unbedingt vergleichbar sind, da jeder Destop andere Grafikeinstellungen vorweist. Ist es möglich die Funktion anzupassen, sodass dieser Umstand berücksichtigt wird?

Außerdem interessiert mich ob ich bei einem Bitmapvergleich immer die ganze Zeile vergleichen muss! Mir reichen unter Umständen wenige Pixel an bestimmten Bildstellen.

Vielen Dank schon mal im vorraus für mögliche Lösungshilfen und Lösungsvorschlägen.

mfg KahPee
  Mit Zitat antworten Zitat