Einzelnen Beitrag anzeigen

Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Ab wann hat ein Fenster ein Handle?

  Alt 8. Jan 2010, 10:52
@R2009
AllocateHWnd und DeAllocateHWnd nur benutzen wenn ein Objekt, das normalerweise kein Handle hat, eins bekommen soll!
( Bitte nächstes Mal genau lesen was ich schreibe )
Ein Formular hat automatisch ein Handle, das im AfterConstruction-Event spätestens erstellt sein sollte oder du erstellst es
wie Himitsu schon sagte über HandleNeeded.

Also entweder im Create HandleNeeded() benutzen oder im Getter vom Handle es vorher ausführen.
Oder deine Anweisungen statt im Create im AfterConstruction durchführen, da sollte das Handle erstellt sein.
( dazu procedure AfterConstruction; override; );

@Himitsu
Naja wieso soll ich mir die Mühe machen und die Anfrage selbst stellen?
Wenn es z.b. im AfterConstruction erstellt ist, dann kann ich doch einfach damit arbeiten.
Ist halt meine eigene Meinung

HandleNeeded benutze ich halt für solche Fälle wo ich auf das Handle direkt zugreife, z.b. in solch
einer Funktion:

Delphi-Quellcode:
//******************************************************************************
//* LockWindow
//******************************************************************************

procedure LockWinControl( const oWinControl: TWinControl );
begin
  if Assigned ( oWinControl ) then
  begin
    // Handle erstellen, falls noch nicht vorhanden
    oWinControl.HandleNeeded;
    // Deaktivieren von Repaint
    SendMessage( oWinControl.Handle, WM_SETREDRAW, 0, 0 );
  end;
end;

//******************************************************************************
//* UnLockWindow
//******************************************************************************

procedure UnlockWinControl( const oWinControl: TWinControl );
begin
  if Assigned ( oWinControl ) then
  begin
    // Handle erstellen, falls noch nicht vorhanden
    oWinControl.HandleNeeded;
    // Aktivieren von Repaint
    SendMessage( oWinControl.Handle, WM_SETREDRAW, 1, 0 );
    // Repaint ausführen
    RedrawWindow( oWinControl.Handle, nil, 0, RDW_ERASE or RDW_FRAME or RDW_INVALIDATE or RDW_ALLCHILDREN );
  end;
end;
Sozusagen eine Sicherheitsfunktion wie Assigned(), jedoch wenn ich halt direkt im Formular das Handle benutze dann kann ich z.b. beim AfterConstruction davon ausgehen das das Handle vorhanden ist
Ist halt meine eigene Vorgehensweise.

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat