AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Ablage der SQL-Statements
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ablage der SQL-Statements

Ein Thema von Andreas H. · begonnen am 30. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H.

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Schopfloch
163 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Ablage der SQL-Statements

  Alt 30. Aug 2007, 20:42
Ach sch....

ich glaub, ich speichere die SQLs doch in den Komponenten. Ist doch übersichtlicher...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Ablage der SQL-Statements

  Alt 31. Aug 2007, 06:29
Zitat:
ich glaub, ich speichere die SQLs doch in den Komponenten. Ist doch übersichtlicher...
Kann ich mir nicht vorstellen.
Eine weitee Alternative wäre die Verwendung von mehreren Datenmodulen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Ablage der SQL-Statements

  Alt 31. Aug 2007, 06:40
Oder die Verwendung einer abstrakteren DB-Schnittstelle (Bridge-Pattern läßt grüßen). Z.b. Methoden der Art GetAllCustomer, GetCustomerById, ... und erst in der für jeder DB vorhandenen Implementierungsunit wird die passende SQL-Anweisung zusammengebaut. Damit würde man einen DB-Unabhängiger Ansatz ähnlich (N)Hypernate/ECO realisieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Ablage der SQL-Statements

  Alt 31. Aug 2007, 06:42
Man könnte den DB-spezifischen Code auch durch ORM kapseln.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

Re: Ablage der SQL-Statements

  Alt 31. Aug 2007, 07:44
Hallo Andreas,

habe gerade mal kurz in deinen Quellcode geschaut ...

was mir sofort auffiel, war das die GUI-Elemente und die DB-Elemente bei dir in einem Topf liegen (DocsChild.pas).
Nicht nur dass dies völlig gegen ein sauberes Programmierkonzept läuft (Ein-/Ausgabe von der Verarbeitung trennen), sondern es wird dich gerade dann die "Torte im Auge treffen" wenn du unterschiedliche Datenbanken ansteuern möchtest.

Trennst du diese Teile auf, so kannst du die entsprechenden (Verarbeitungs-)Units an die jeweilige Datenbank anpassen und bei Bedarf mitkompiliern und so unterschiedliche Versionen von deinem Programm erstellen (MySQL-, Oracle-, etc. Version).

Denkbar wäre ja auch die Kapselung in einer DLL und diese dann beim Programmstart dynamisch einbinden (welche DB hätten Sie denn gerne).

Zudem kann bei so einer Trennung auch die Programmierung sehr schön auf mehrere Personen verteilt werden (GUI, DB1, DB2 ... )

cu

Oliver

(PS: Ich weiss das so gut, weil ich noch einige Alt-Projekte hier rumliegen habe, wo ich das nicht beachtet hatte und jetzt muss ich diese anpassen - )
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz