Thema: Delphi Bibliotheksverwaltung

Einzelnen Beitrag anzeigen

PPaB

Registriert seit: 23. Jan 2009
35 Beiträge
 
#7

Re: Bibliotheksverwaltung

  Alt 10. Jan 2010, 16:29
Also du musst statt der Listbox einfach eine TStringGrid in die Form einfügen ( Such einfach mal, falls du sie noch nicht gefunden hast). Dann würde ich dort einfach umändern bei den Eigenschaften:
ColCount : 6 --> da du ja 6 Spalten brauchst
FixedRows: 0 --> würde nur eine Fixierte Reihe nehmen in der du alle einteilungen titels.

Dann würde ich in der FormCreate- Procedure dies ändern:
Delphi-Quellcode:
procedure TBibliothekshilfe.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 i:=0;
 StringGrid1.Cells[0,0] := 'Buchtitel';
 StringGrid1.Cells[1,0] := 'ISBN';
 StringGrid1.Cells[2,0] := 'Autor';
 StringGrid1.Cells[3,0] := 'Name';
 StringGrid1.Cells[4,0] := 'Vorname';
 StringGrid1.Cells[5,0] := 'Klasse';
end;
Dies bewirkt, dass du in die angegebenen Zeilen der StringGrid die jeweilgen Strings schreibst. Schau es dir dann einfach mal an.

Dann musst du bei der Eingabe statt dem Eintragen in Listbox, die Daten in die StringGrid übergeben. Du siehst ja oben, wie ich es gemacht hast und so musst du es auch einfach machen (nur statt der 0 eine Variable einsetzen, da du ja immer in eine neue Zeile schreiben möchtest).

Wichtig: Denke auch daran, dass irgendwann alle Reihen voll sind, also musst du immer am Anfang des Eintragens der Daten die Reihen der StringGrid erhöhen ( StringGrid1.ColCount := StringGrid1.ColCount +1; )

Hoffe ich hab soweit alles gut beschrieben, den Rest dürfest du so schaffen. Wenn du noch fragen hast bzw dir etwas unklar ist, dann sag bescheid.
  Mit Zitat antworten Zitat