Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: Wieso lässt sich "Destroy" manuell aufrufen?

  Alt 11. Jan 2010, 06:28
[quote="omata"]Ja genau, Regeln und Hinweise (siehe in der Hilfe zu dem Thema) sind ja auch zu vernachlässigen. {/quote] Nein. Nur wenn aus dem Hinweis ein Dogma wird, sollte man schon mal nachdenken dürfen.
Zitat von omata:
Nicht einfach mal was hinnehmen, sondern immer gegen an...
... und hinterfragen.
'Einfach mal was hinnehmen' ist eine Einstellung, die diametral gegensätzlich zum denkenden Menschen steht.
Zitat von omata:
Und provozieren, das ist natürlich auch immer wichtig und dann schnell den richtigen Schmilie nicht vergessen, damit man hinterher immer sagen kann: oh war doch nicht so gemeint, schon klar.
Der Smilie bezog sich auf die 'Schlampe', damit man nicht denkt, ich würde a) Free nicht verwenden bzw. b) Programmierer, die Free verwenden, als Schlampen bezeichnen.

Ich will nicht weiter darauf eingehen, aber Du kennst die Geschichte von den 100.000.000 Fliegen und was sie essen und das man das dann ohne Nachzudenken auch zu sich nehmen kann, weil sich 100 Mio Fliegen ja nicht irren?
Gerade einem Anfänger sollte man erklären, das es keinen fundamentalen Unterschied zwischen Free und Destroy gibt. Außer das Free einem schlechte Programmierung verzeiht, Destroy jedoch nicht.
Ehrlich gesagt finde ich die Empfehlung, Destroy zu verwenden, für einen Anfänger sinnvoller. Dann fliegen ihm nämlich gleich die NIL-Exceptions um die Ohren.

Zitat:
Immerhin kommen solche Aussagen ja nicht von irgend jemandem (Moderator?).
Ja. Einem Moderator.

Zitat:
Wie war das mit dem: Als Vorbild vorrangehen?
Davon ist mir nichts bekannt.

Zitat:
Immerhin wir hier eine Antwort in einem anderen Thread an den Pranger gestellt ... Einfach schade.
Ich finde es schade, das ein fähiger Kopf (Du) sich zu so einer nicht durchdachten Tirade hinreißen lässt.

Zitat von omata:
Trotzdem kann man doch einem Anfänger ruhig den Weg so erklären wie er selbst von Delphi vorgegeben wird.
So weit ich mich erinnere, wurde die Frage nicht von einem Anfänger gestellt.


Ich hab da noch ne Frage:

Free wird empfohlen. Schön und gut. Kann man ja nachvollziehen. Aber wieso dann nicht gleich FreeAndNil?

Wieso regt man nicht darüber auf? Wieso wird die Hilfe als Bibel angesehen, aber nicht kritisiert, das Embarcadero mal wieder nur halbe Sachen macht?

WENN ich einem Anfänger das 'Free'-Paradigma als Schutzwrapper empfehle, dann aber bitte "FreeAndNil".

Nur DANN ist es wirklich sicher.

Oder nicht?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat