Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: [Andorra 2D] Delphi 2009 und laden von .png dateien

  Alt 11. Jan 2010, 21:30
Der Fehler kann durchaus mit Delphi 2009/2010 zusammenhängen - solange mir aber niemand eine solche Version spendet, kann ich leider keinen Support dafür machen.

Mit Turbo Delphi 2006 Explorer läuft's auf jeden Fall einwandfrei, der von dir beschriebene Fehler (ich habe es extra noch einmal getestet) taucht nicht auf.

In meinen früheren Tests mit der Trial-Version von Delphi2009 habe ich - soweit ich mich erinnere - Support für die VCL Formate, auch PNG mit 32-Bit Alphachannel, eingebaut. Inwiefern das nun obsolet ist, kann ich jedoch nicht testen - siehe oben.

Soweit ich weiß verwendet der ImageList-Editor das FreeImage-Plugin - damit sollten alle möglichen Formate geladen werden können, doch ich schätze, dass darin (also im Binding) der Fehler liegt. Du könntest mal noch das DevIL-Plugin ausprobieren.

Andreas

PS: Für fortgeschrittene Nutzer lohnt sich auch ein Blick auf Lazarus...
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat