Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Themenvorschläge gesucht

  Alt 13. Jan 2010, 16:52
Hi,

im April steht das Abitur vor der Tür. Ich hatte mich letztendlich doch entschlossen, dass fünfte mündliche Prüfungsfach zu belegen, was ich in Computertechnik machen würde.

Jedenfalls muss ich 10 Minuten über ein Thema referieren. Abgeben muss ich vier Themen, aus denen eins ausgesucht wird. Mittlerweile ist es an der Zeit, mal zu überlegen, welche Themen man nehmen könnte, wenn es um Computertechnik geht.

In der 12 hatten wir das erste Halbjahr SQL im selbigen Fach und im zweiten Halbjahr stand eine Projektarbeit auf der Matte (bei der ich ein kleinen Linienverfolgungsroboter gemacht hab).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Projekt weiterausbauen kann und es als Thema vorschlagen (irgendwo geistert in meinem Kopf rum, dass man nichts in der Prüfung machen darf, was man auf der Schule schon mal präsentiert hab, aber das kläre ich nächste Woche mit meinem Fachlehrer ab).

Jedenfalls dachte ich mir, dass man in 10 Minuten etwas Richtung Kryptographie / Steganographie machen kann, zusammen mit einem kleinen Beispielprogramm powered by Delphi®.

ein anderes Themengebiet wäre die Vorstellung von diversen Sortieralgorithmen, auch hier mit einem kleinen Beispielprogamm.

Um noch auf weitere Ideen zu kommen, frag ich doch einfach mal Euch, was ihr so im Kopf habt. Bin über weitere Ideen oder auch Schlagwörter zu Themen dankbar.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat