Thema: Vier Gewinnt

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Sassi
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#8

Re: Vier Gewinnt

  Alt 14. Jan 2010, 11:13
Zitat von Klaus01:
Zitat von Sassi:
Soweit bin ich auch schon. Nur an der Umsetzung habe ich meine Probleme.
Ich komme beim Proggen nicht weiter. Kann das nicht umsetzten
Nun, das ist ja auch der Casus Knacktus.
Kannst Du es nicht umsetzen oder willst Du es nicht umsetzen?

Was hast Du denn schon fertig (ausser die Initialisierung des Stringgrids)?
Wo hapert es denn? ( jetzt nicht schreiben, an allem).

Von Euch/Dir wird wohl nichts verlangt werden was nicht zumindest
ansatzweise in der Schule angerissen wurde.

Also StringGrid 6 Zeilen 5 Spalten.
Zeile 0 -> Headerzeile (Delphi-Referenz durchsuchenfixedRows =1)
Delphi-Referenz durchsuchenFixedCols = 0

Im StringGrid gibt es das Event Delphi-Referenz durchsuchenonMouseUp
Hier ist die Routine Delphi-Referenz durchsuchenMouseToCell recht hilfreich.
Hast Du die Spalte ermittelt lässt Du einen Stein hineinfallen.
Welcher Stein hängt davon ab, welcher Spieler gerade aktiv ist.
Delphi-Quellcode:
 if spieler1 then
           token := 'x'
          else
            token := 'o':
Nach jedem Wurf solltest Du prüfen ob die Gewinnbedingung erfüllt ist.
Um es am Anfang einfach zu halten, kannst Du ein Gewinn erst einmal
auf 4 in einer Reihe oder in einer Zeile begrenzen.

Grüße
Klaus

Danke Klaus.
Das hilft mir schon sehr weiter =)
Ich hoffe jetzt bekomm ich es hin!
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