Einzelnen Beitrag anzeigen

HiWieGehts

Registriert seit: 19. Aug 2005
101 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: xml für große datenansammlungen geeignet

  Alt 16. Jan 2010, 07:04
Hallo,
wenn ich richtig gerechnet habe, ergibt das eine Nettodatemnmenge von ca. 12,5GB. Dazu kommen noch - je nach Aufbau - die XML-Tags. Damit wird sich die Datenmenge mind. verdoppeln, u. U. verzehnfachen. Wenn du diese Datenmenge über XML bearbeiten willst, wird es mit "einfach" speichern kaum was werden. Es sei den du brauchst nie einen Datensatz löschen oder einfügen - nur anhängen wird gehen. Aber wie findest du den gewünschten Datensatz? Also aus meiner Sicht fällt XML auf jeden Fall aus oder du erfindest eine "Datenbank", welche die Daten im XML-Format speichert. Das kann aber das ClientDataSet (cds) automatisch.

Und gibt es eine Datenbank, welche Datensätze mit 100000 Datenfeldern unterstützt? Ich glaube nicht. Muss aber zugeben, damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Ich weiß nur, dass es einmal (15/20 Jahre) bei MS-SQL die Einschränkung gab, dass ein Datensatz nur 8kB haben durfte.

Das erste, was du aus meiner Sicht machen musst, ist zu klären, wie groß können Datensätze in der Datenbank XY sein. Wie groß kann die DB XY sein - es gibt DB die zb. nur 4 GB speichern können.
Der nächste Schritt ist, dir ein (relationales) Datenmodell zu überlegen, mit dem du die Datenmenge vernünftig speichern kannst. Wenn das erledigt ist, beginnt die Umsetzung.

LG
  Mit Zitat antworten Zitat