Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#2
  Alt 5. Nov 2002, 20:17
Hi Stephan,

die Paintpox ist nur einfach eine Komponente, die nur dafür ausgelegt ist, eine einfache GDI-Zeichenfläche zu bieten, mit Sprites ist das nicht viel, würe ich sagen.

Hie schlägt wohl die Stunde der wirklichen OOP. Mein Vorschlag wäre, eine Sprite-Klasse implementierst und für jedes Objekt, das dargestellt werden soll, eine Instanz erstellst. Dann erstellst du eine Ableitung der Paintbox mit einer TList als Field, in der du die Sprites verwaltest. In der Paint-Routine der Paintbox gehst du die Liste durch und zeichnest die Objekte an die Stelle, auf die sie sollen. Und in der Window-Prozedur kannst du dann auch das WM_LBUTTONDOWN abfragen kannst und, indem du die Liste durchgehst, in der die Objekte und damit deren Positionen drinstehen, herausfinden kannst, auf welches Objekt geklickt wurde und die MAßnahmen einleiten.

MfG,
d3g
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
  Mit Zitat antworten Zitat