Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DelphiBandit
DelphiBandit

Registriert seit: 19. Feb 2007
Ort: bei Walsrode
165 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#71

Re: Informatik Unterricht

  Alt 18. Jan 2010, 11:57
die beschriebene Problematik, dass die Schüler den Lehrern meilenweit voraus sind, kann ich auch bei meinem Sohnemann beobachten (9. Klasse Realschule). Dies hat aber m.E. den Hintergrund, dass die manche Lehrer sich mit diesem Fach nicht identifizieren können, weil es ihnen an Ausbildung und Verständnis fehlt und sie dann ihren Stoff einfach durcharbeiten. Aber das ist sicherlich beileibe nicht bei allen Informatiklehrern so!

Den anderen grossen Teil machen sicherlich auch die Schüler aus - ich kann mich noch sehr gut an meine Ausbildung erinnern. Manche in der Klasse haben das Abstraktionsvermögen besessen der Linie und dem Hintergrund des Lehrstoffs zu folgen. Die welche das nicht konnten probierten es mit auswendig lernen - was bei geänderter Problemstellung natürlich regelmässig in die Hose ging Und am Ende wurde es dann auf die Lehrer geschoben, welche den Stoff nicht richtig vermittelt haben.

Und Grundlagen wie ein Problem mit natürlicher Sprache, Pseudocode oder PAP zu beschreiben gehört imho dazu. Dieses ist aber für die Schüler auch ein Stück weit mit Arbeit verbunden und von daher meist unbeliebt. Ohne jemandem Speziellem auf die Füsse treten zu wollen, aber das Ergebnis sieht man hier wirklich ab und an bei den Einsteigerfragen!
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat