Einzelnen Beitrag anzeigen

Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#55

Re: n über k - berechnen!?

  Alt 18. Jan 2010, 16:53
Zitat von rollstuhlfahrer:
Zitat von Amateurprofi:
Wenn ich deine Funktion NueberK aus #36 mit den Werten n=1754 und k=600 aufrufe dann wirft die eine Exception.
Insofern bin ich nicht in der Lage deine Messergebnisse qualifiziert zu kommentieren.
Die Exception wird in der Funktion Fakultaet2 ausgelöst, wobei mir nicht klar ist, was diese Funktion überhaupt machen soll.
Die Funktion hat die Parameter start und ende und es gibt genau 3 mögliche Resultate:
1) Wenn ende > start, dann wirft sie eine Exception (dabei sollte das der Normalfall sein)
2) Wenn ende < start, dann ist das Ergebnis 1
3) Wenn ende = start, dann ist das Ergebnis = start
Was soll das ?
Hallo Amatuerprofi,

hier handelt es sich ja leider auch noch um meinen eigenen Code, den ich allerdings mal schnell heruntergetippt habe. Bei den Tests habe ich die Prüfung auf "ende kleiner start" allerdings weggelassen. Es ist mir desshalb nicht aufgefallen. Ansonsten hätte ich auch bemerkt, dass da ne Exception kommt, wo keine kommen sollte, also in dem Sinn ist mir einfach ein logischer Fehler unterlaufen, den ich hätte vermeiden können.

Bernhard
Hallo Bernhard,
Tja, dann hab ich im Code aus #36 auch mal die Prüfung auf "ende kleiner start" weggelassen.
Dann ergibt NueberK(49,6) = 83902896, und als fleißige Lottospieler wissen wir doch, daß 49 über 6 = 13983816 ergibt.
Dein Programm errechnet das Produkt aus 6*7*8*...*49 und teilt das dann durch 43!.
Sorry, aber mir ist immer noch nicht klar was das soll.
Du sagtest "Ich hab in den einfachen Code das mit dem Kürzen mal integriert. Die Zwischenergebnisse sollten hier wesentlich kleiner sein.".
Wenn man 49 über 6 konventionell rechnet dann so (49*48*47*46*45*44) / 6!.
Da ist das größte Zwischenergebnis 10068347520. Bei dir ist das kleinste Zwischenergebnis 6.0415E+0052.
Was hat denn das mit Kürzen zu tun ? Das ist doch genau das Gegenteil. Verstehe ich alles nicht.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat