Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Geschwindigkeitsvorteil 64 ggüb. 32 Bit - woran ermittel

  Alt 18. Jan 2010, 20:47
Also unter 32-Bit kann man 2^32 Adressen ansprechen und das sind 4294967296 Stück. Mehr Speicher kann ein 32-Bit OS nicht verwalten. Unter Windows hat jeder Prozess seinen eigenen, geschützten Adressraum. Dieser ist genau 2^32 GB groß. Da aber ein Prozess nicht aus seinem Adressraum so einfach rauskommt, er aber natürlich die Betriebssystemfunktionen braucht, werden diese in seinen Adressraum eingeblendet. Dem Betriebssystem steht dazu die Hälfte des Adressraumes zu: 2GB. Demzufolge kann ein Prozess über die restlichen 2GB frei verfügen. Mit einem Schalter kann man den frei verfügbaren Adressraum für einen Prozess auf 3GB vergrößern. Dies ist aber nicht zu empfehlen, da dann für das Betriebssystem nur noch 1GB übrig bleiben.

So, womit ich mich noch nicht beschäftigt habe, ist wie der Adressraum und dessen Verwaltung unter 64-Bit aussieht. Wenn ich da mal was gescheites zu lesen finden würde im Internet oder so, wäre das eine schöne Sache. Sehe gerade ist genauso: halbe/halbe. 16TB davon 8TB für das Betriebssystem und 8TB für den Prozess.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb978906.aspx

Was jetzt interessant wäre bei der Geschwindigkeit: Ist das gleiche Programm einmal als 64-Bit unter einem 64-Bit OS schneller als 32-Bit unter einem 32-Bit OS.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat