AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Mein erster Passwort Generator [Delphi]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mein erster Passwort Generator [Delphi]

Ein Thema von bl4ckb1rd · begonnen am 29. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
bl4ckb1rd
Registriert seit: 3. Okt 2008
Wie im Titel schon steht: Mein erster Passwort Generator
geschrieben in Delphi.

Zum Programm:

Man kann zwischen einem 6stelligen bis zu einem 25stelligen Password auswählen. Es gibt 8 verschiedene Optionen, die die stärke des Passworts beeinflussen.

- Pw aus nur kleinen Buchstaben
- Pw aus nur großen Buchstaben
- Pw aus großen und kleinen Buchstaben
- Pw aus Zahlen und nur kleinen Buchstaben
- Pw aus Zahlen und nur großen Buchstaben
- Pw aus Zahlen und großen und kleinen Buchstaben
- Pw aus nur Zahlen

- Easy to remember Funktion

Die 'Easy to remember' Funktion generiert ein Passwort welches man einfach aussprechen kann und somit sich leichter merken kann.
Dies wurde dadurch erreicht das sich Konsonante und Vokale immer abwechseln.

Diese Funktion wird nicht unterstütz wenn der Punkt: Pw aus nur Zahlen ausgewählt wurde. (logisch oder? )

Den Code kann man sich hier anschauen: http://armag3ddon.bplaced.net/pwgensource.txt

Und das tool kann man sich hier runterladen: http://armag3ddon.bplaced.net/pwgen.zip


Bitte um ein Feedback. Also was euch gefallen hat, was nicht, was ihr gerne verbessern würdet bzw. gerne in einem verbessertem Zustand sehen möchtet

Danke schon mal im voraus!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt pwgensource_142.txt (9,5 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: zip pwgen_174.zip (271,3 KB, 47x aufgerufen)
 
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2
  Alt 29. Jan 2009, 20:39
Ich habe Dein Tool noch nicht getestet. Aber Deinen Sourcecode angeschaut. Ich gebe Dir den Rat, Deine Buttons, RadioButtons u.s.w. mit richtigen Namen zu versehen, die die Tätigkeit des Buttons oder des RadioButtons beschreiben. Ich benenne meine Buttons zum Beispiel so Btn_GeneratePwd. Damit weiß ich, wenn ich den Namen im Sourcecode sehe, dass dieser Button dazu da ist, dass Passwort zu generieren. Das erleichtert die Übersicht. Dann könntest Du noch diesen Bereich vereinfachen :

Deine Version:
Delphi-Quellcode:
konsonanteklein[1] := 'b';
konsonanteklein[2] := 'c';
konsonanteklein[3] := 'd';
konsonanteklein[4] := 'f';
konsonanteklein[5] := 'g';
konsonanteklein[6] := 'h';
konsonanteklein[7] := 'j';
konsonanteklein[8] := 'k';
konsonanteklein[9] := 'l';
konsonanteklein[10] := 'm';
konsonanteklein[11] := 'n';
konsonanteklein[12] := 'p';
konsonanteklein[13] := 'q';
konsonanteklein[14] := 'r';
konsonanteklein[15] := 's';
konsonanteklein[16] := 't';
konsonanteklein[17] := 'v';
konsonanteklein[18] := 'w';
konsonanteklein[19] := 'x';
konsonanteklein[20] := 'y';
konsonanteklein[21] := 'z';
Meine Version :
konsonantegross : array[1..21] of string = (b,c,d,e,f,g,h,i,j,k,l,m,n,o,p,q,r,s,t,u,v,w,x,y,z);
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#3
  Alt 29. Jan 2009, 20:49
Zitat von RWarnecke:
Ich habe Dein Tool noch nicht getestet. Aber Deinen Sourcecode angeschaut. Ich gebe Dir den Rat, Deine Buttons, RadioButtons u.s.w. mit richtigen Namen zu versehen, die die Tätigkeit des Buttons oder des RadioButtons beschreiben. Ich benenne meine Buttons zum Beispiel so Btn_GeneratePwd. Damit weiß ich, wenn ich den Namen im Sourcecode sehe, dass dieser Button dazu da ist, dass Passwort zu generieren. Das erleichtert die Übersicht. Dann könntest Du noch diesen Bereich vereinfachen :

Deine Version:
Delphi-Quellcode:
konsonanteklein[1] := 'b';
konsonanteklein[2] := 'c';
konsonanteklein[3] := 'd';
konsonanteklein[4] := 'f';
konsonanteklein[5] := 'g';
konsonanteklein[6] := 'h';
konsonanteklein[7] := 'j';
konsonanteklein[8] := 'k';
konsonanteklein[9] := 'l';
konsonanteklein[10] := 'm';
konsonanteklein[11] := 'n';
konsonanteklein[12] := 'p';
konsonanteklein[13] := 'q';
konsonanteklein[14] := 'r';
konsonanteklein[15] := 's';
konsonanteklein[16] := 't';
konsonanteklein[17] := 'v';
konsonanteklein[18] := 'w';
konsonanteklein[19] := 'x';
konsonanteklein[20] := 'y';
konsonanteklein[21] := 'z';
Meine Version :
konsonantegross : array[1..21] of string = (b,c,d,f,g,h,i,j,k,l,m,n,o,p,q,r,s,t,u,v,w,x,y,z);
Meine Version:
konsonantegross : string = 'bcdfghjklmnpqrstvwxyz'; Bei dir sind übrigens auch Vokale drin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#4
  Alt 29. Jan 2009, 20:51
Zitat von NamenLozer:
Bei dir sind übrigens auch Vokale drin.
Bei dir auch.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#5
  Alt 29. Jan 2009, 20:51
Hallo,

wenn du die Datei schon nicht anhängst, so füge bitte noch die Dateigröße des Zip-Archivs zum Link hinzu, wie es in der Sparte gewünscht wird.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
29. Jan 2009, 20:51
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Freeware" nach "Open-Source" verschoben.
Der Source ist ebenfalls verfügbar.
bl4ckb1rd
 
#7
  Alt 29. Jan 2009, 20:55
Ich habs mir denken können das ich diesen block auch irgendwie kürzer machen kann^^

Ändere ich aber morgen weil ich heute keine lust mehr hab

Danke auch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#8
  Alt 29. Jan 2009, 20:58
hab jetzt auch noch nicht getestet und nur geguckt...

warum die ZeichenArrays als String?
1 Zeichen = Char

und wenn du mehrdimensionale Arrays verwendest, dann könntest du die Angelegenheit, mit der Groß- und Kleinschreibungs, einfacher handhaben

Delphi-Quellcode:
easyaabc : array[1..62] of char = (...);
abc : array[boolean] of array[1..26] of char = (...);
vokale : array[boolean] of array[1..5] of char = (('a', 'e', ...), ('A', 'E', ...));
konsonante : array[boolean] of array[1..21] of char = (...);

das ganze dann noch als Konstanten (siehe vorredner) wäre auch schöner ^^

z.B.
Delphi-Quellcode:
if odd(I) then begin
  pw := pw + vokaleklein[random(4)+1];
end
else
begin
  pw := pw + konsonanteklein[random(20)+1];
end;
zu
pw := pw + vokale[odd(I), random(4)+1]; oder halt nur Kleinschreibung
pw := pw + vokale[false, random(4)+1];


oder *editiertes vom vorredner anseh* mit Strings
Delphi-Quellcode:
const easyaabc = '.....';
abc : array[boolean] of string = ('...', '...');
vokale : array[boolean] of string = ('aeiou', 'AEIOU');
konsonante : array[boolean] of string = ('...', '...');
pw := pw + vokale[false][random(4)+1];
  Mit Zitat antworten Zitat
BullsEye

 
Delphi 7 Personal
 
#9
  Alt 29. Jan 2009, 21:02
Ich weiß ja nicht, was die Funktion "easy to remember" bei dir bewirkt bzw was die bewirken soll.
Allerdings finde ich nicht, das :

Zitat:
rOmoQegIBIyapiTa8AtIfo
Einfach zu behalten ist


Du solltest ggf noch eine Funktion "in die Zwischenablage kopieren" einbauen
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#10
  Alt 29. Jan 2009, 21:07
Zitat von BullsEye:
Allerdings finde ich nicht, das :
Zitat:
rOmoQegIBIyapiTa8AtIfo
Einfach zu behalten ist
romo qegibi yapita 8 @ ifo

geht doch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz