Einzelnen Beitrag anzeigen

Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5
  Alt 5. Nov 2002, 20:46
Hallo nochmal, das Problem beim flackern tritt auf, sobald du mehr als eine Zeichenaktion auf einmal auf das Canvas machst. Umgeh es indem du auf ein Bitmap zeichnest und dann das Bitmap auf das Canvas. Außerdem (meine Erfahrung, muss nicht immer so sein):
Ich hatte im OnPaint der PaintBox nur die Aktion stehen, das Bitmap aufs Canvas zu zeichnen. In einer Routine wurde dieses Bitmap verändert, um neu zu zeichnen rief ich Repaint auf. Ergebnis: es flackerte. Als ich statt Repaint dann das Bild einfach so neu gezeichnet hab gabs kein Flackern, obwohl im Prinziep in beiden Fällen nur das Bitmap auf das Canvas gezeichnet wurde (mit Draw).

Zur Performance: ein Array mit if-Abfragen durchzulaufen ist nicht sehr zeitaufwändig. Auf das Bitmap zeichnen und dieses erst anschließend auf den Bildschirm zu bringen dürfte auch kein Problem sein.

Zu den Strichen: funktioniert ja im Prinziep genauso, ist nur halt ein bisschen mathelastiger
Du kannst ja auch bei schrägen Linien prüfen ob gegebene Koordinaten auf der Linie liegen

Gruß, Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat