Einzelnen Beitrag anzeigen

neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#24

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 19. Jan 2010, 08:53
Eine einfache Lösung Single-Exe-Programme auszuliefern, die eigentlich aus einer Vielzahl von Dateien (exe,dll,ico,bmp etc.) besteht, stellt z.B. Molebox Pro dar. Etwas trivial ausgedrückt wird hier eine Art selbstextrahierender Zip-Container erstellt. Leider funktioniert das Zusammenspiel zwischen Main-Exe und den Komponenten nicht in jedem Fall. Auch der Schutz der Inhalte ist nur rudimentär, da es für diese Pcker auch die Entpacker gibt.

Eine etwas anspruchsvollere Lösung ist BoxedApp. Prinzipiell macht es das, was MoleBox und Co. tun auch. Hier erfolgt aber die Steuerung aus dem Delphi-Programm heraus. Das macht zwar etwas Arbeit, aber gibt ungleich flexiblere Möglichkeiten (nicht zuletzt zur Verschlüsselung der Ressourcen). Ich habe hier vor einiger Zeit einen Firebird-Server als Single-Exe-Lösung vorgestellt, der auf BoxedApp basiert.

Neben der schicken und ultra-portablen Single-Exe Lösung sehe ich auch noch Vorteile darin, dass ich meinem Programm auf dem Zielsystem eine Laufzeitumgebung bieten kann, dass von den Installationsvoraussetzungen unabhängig ist. Beispiel Flash.ocx oder die ActiveX-Komponente des Acrobat-Readers in der passenden Version.

Leider auch hier die Einschränkung: Es passt vieles aber längst nicht alles.

--
Andreas
Andreas