Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: dBase/ODBC kann Datensatz nach Änderung nicht schreiben

  Alt 19. Jan 2010, 09:01
Hallo,

richtig helfen kann ich nicht, aber:

Die erste Fehlermeldung kenne ich z. B. aus dieser Situation:

Ein Programm greift über die BDE auf eine Tabelle zu, es tritt ein Fehler auf, das Programm wird abgebrochen. Der nächste Versuch, auf den Datensatz zuzugreifen scheitert, und zwar solange, bis man alle Programme, die die BDE nutzen, beendet. Danach ist der Spuk vorbei, bis man wieder in eine Fehlersituation gerät. Deshalb dieses: Manchmal geht es, manchmal geht es nicht. Zu den Programmen, die die BDE nutzen, gehört in diesem Falle auch die IDE, die man ebenfalls beenden muss, damit alle DLL's der BDE freigegeben werden.
Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt: Wenn die BDE im Einsatz ist, das Öffnen von Abfragen und/oder Tabellen nicht über den Objektinspektor zu machen, sondern erst zur Laufzeit im FormCreate o. ä.. Hierdurch lassen sich Konflikte zwischen Zugriffen der Entwicklungsumgebung und Programm auf die Datenbank vermeiden.

Eine weitere mögliche Fehlerursache könnte die PDOXUSRS.NET sein. Wenn es davon mehrere auf einem Rechner gibt, kann das zu derartigen Fehlern führen, vor allem beim Mehrbenutzerbetrieb.
[edit]hat (wie üblich) Schreibfehler gefunden[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat