Einzelnen Beitrag anzeigen

SonicTTH

Registriert seit: 12. Dez 2008
Ort: Rostock
54 Beiträge
 
#1

Eigene Anwendung mit "Ausführen Als" Starten

  Alt 20. Jan 2010, 10:23
Hallo,

Ich habe einen Installer für mein Spiel erstellt und habe bereits herausgefunden dass die aufforderung zur verwendung von Administratorrechten bei Vista / Windows 7 (UAC) allein durch den Substring "Setup", "Install" oder "Installer" beim ausführen erscheint. Allerdings ist dies bei Windows XP, welches sicherlich das noch am meißten vorzufindende Betriebssystem ist, nicht der fall. Dort kann ich bis jetzt dem user nur mit einer Dialogbox begegnen, in welcher ich ihm sage, er möchte bitte das Programm mit Administratorrechten starten.

Nun gibt es ja diesen Nützlichen Dienst der da "Sekundäre Anmeldung" heißt und mit welchem es möglich ist, z.b. Per Rechtsklick und "Ausführen als..." einen Administratorbenutzer auszuwählen und unter angabe des Passwortes das gewünschte Programm mit erhöhten rechten zu starten. Ich habe mich bereits umgehört, allerdings nichts wirklich brauchbares dazu gefunden wie man das unter Delphi machen könnte, nach folgendem pseudocode:

---------

Programm Starten
Prüfen ob Benutzer Administratorrechte besitzt
Falls Nein dann:
"Ausführen Als..." Dialog (der Sekundären Anmeldung) generieren und programm damit erneut starten lassen
Dieses Programm Schließen.

---------

Und es geht für mich wirklich nur so (unter verwendung des "Ausführen Als..." Dialogs der Sekundären Anmeldung) und nicht dass man sich selber ein Formular bastelt dass nach benutzernamen und passwort fragt (Wie das shell kommando "RUNAS" es erfordern würde. Das wäre unseriös.

Also: Hat jemand eine Methode mit der man das einfach machen kann?

Grüße,
Sonic
  Mit Zitat antworten Zitat