AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Create funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Ein Thema von Gruber_Hans_12345 · begonnen am 14. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2007
Antwort Antwort
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Create funktioniert nicht mehr wie gewohnt

  Alt 14. Sep 2007, 13:53
Aus irgendeinem grund, funktioniert bei mir bei einigen Frames das .Create nicht mehr ich erzeuge die frames dynamisch folgend

Delphi-Quellcode:
    if not assigned(fFrame) and assigned(frameClass) then
        fFrame := frameClass.Create(self);
und wenn ich dann im constrcutor dieses Frames reingehen und mir self anschaue, dann sind dort alle Properties/Daten auf irgendwelche Werte gesetzt - klar, das dann beim laden der Controls des Frames ein haufen fehler kommen, da zb fHandle auf irgendwas hinzeigt, und er beim setzen von Width gleich nen zusammenbruch bekommt

wo kann ich da was verbrochen haben, das das create nicht mehr richtig funkt?
Delphi hätte ich schon neu gestartet, neues build auch schon gemacht, und eigetnlich habe ich nichts böses getan, als es auf einmal nicht mehr funkte ...

Sicherheitshalber starte ich meinen rechner gleich mal neu, aber vielleicht hat der eine oder anderen einen tipp, was ich noch kontrollieren kann.
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Create funktioniert nicht mehr wie gewohnt

  Alt 14. Sep 2007, 13:59
Versuch mal
Delphi-Quellcode:
if not assigned(fFrame) then
        fFrame := frameClass.Create(self);
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Create funktioniert nicht mehr wie gewohnt

  Alt 14. Sep 2007, 14:03
werd ich gleich probieren, wenn der rechner wieder hochgfahren ist

aber das komische ist, in diesen units, die mit dem was zu tun haben, habe ich seit ca. ner woche nie was geändert ...
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Create funktioniert nicht mehr wie gewohnt

  Alt 14. Sep 2007, 14:12
Hallo,

bei and würde ich immer Klammern setzen
if (not assigned(fFrame)) and (assigned(frameClass)) then das and hat glaube ich höhere Prirotät als das not

ohne Klammern wäre das also so wie.
if not (assigned(fFrame) and assigned(frameClass)) then Ausserdem wundert mich, das dein frameclass Typ kein T davor hat,
das erschwert das Lesen.
Oder ist frameclass sogar eine Variable ?
dann macht frameclass.Create aber nicht viel Sinn.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Create funktioniert nicht mehr wie gewohnt

  Alt 14. Sep 2007, 14:17
hab ihn den "Bug"

Sourcecode ist alles richtig, frameClass ist eine Variable vom Typ TClass, daher passt das ganze. auch das not mit dem and passt so wie es ist.

Das Problem war, das ich in den Watches die Variable Handle drinnen hatte (hab standardmässig das Funktionaufruf erlaube angehackerlt) nun ist er in den constructor am anfang reingesprungen und hat sogleich das Handle ausgelesen, (und daher wurde dann niemals das CreateWnd dieser Klasse aufgerufen und daher war die globale variable CreationControl die Delphi für die InitWndProc verwendet leer)
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Create funktioniert nicht mehr wie gewohnt

  Alt 14. Sep 2007, 14:21
Zitat von hoika:
das and hat glaube ich höhere Prirotät als das not
Nein, dass not hat mit @ die höchste Priorität
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Create funktioniert nicht mehr wie gewohnt

  Alt 14. Sep 2007, 15:44
Zitat von Gruber_Hans_12345:
Das Problem war, das ich in den Watches die Variable Handle drinnen hatte (hab standardmässig das Funktionaufruf erlaube angehackerlt) nun ist er in den constructor am anfang reingesprungen und hat sogleich das Handle ausgelesen, (und daher wurde dann niemals das CreateWnd dieser Klasse aufgerufen und daher war die globale variable CreationControl die Delphi für die InitWndProc verwendet leer)
Na da muss man erstmal draufkommen.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz