Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#14

Re: Gibt es jetzt noch ein kostenloses Delphi?

  Alt 21. Jan 2010, 11:23
Zitat von implementation:
Zitat von schöni:
Tollllll, da braucht es ja nur noch eine IDE für Windows, die auch fehlerfrei läuft.
Nich so wie das supertolle Lazarus 0.29, bei dem nicht mal die Pfade für die Quelltexte der LCL zuverlässigtn gefunden werden.
Also bei mir werden alle Pfade problemlos gefunden.
Außerdem hat lbccaleb keine Wahl, denn FreePascal und VirtualPascal sind so ziemlich die einzigen freien Pascal-Compiler. Bei letzterem bin ich mir jedoch nicht mal sicher, ob der überhaupt mit den Object-Pascal-Erweiterungen klar kommt.

Für Delphi muss man ja mehrere hundert Euro hinblättern, eine Personal Edition gibt es ja nicht mehr.

Du musst übrigens nicht so tun, als wäre Delphi vollkommen fehlerfrei.
Bei mir lief neulich nicht mal der Installer beim ersten Anlauf, hatte mir die Testversion von D2010 Arch runtergeladen.
Schön, das bei Dir alle klappt mit den Pfaden. Im Thread mit dem sinngemäßen Titel "Lazarus - Kokurrenz zu Delphi" wo um den Jahreswechsel diskutiert wurde, hat einer der User das neue Lazarus 0.9.29 angepriesen. Ich hatte das dann installiert in ein Verzeichnis "Lazarus0929, weil ich mir die alte Installation der Version 0.9.24 nicht zerstören wollte. Ergebnis, die Pfade zu den Quelltexten wurden NICHT gefunden.

Es gibt noch immer die kostenlosen Delphi Versionen für den Freizeit-Programmierer.

Die Probleme mit dem aktuellen Lazarus haben auch rein gar nix mit dem Freepascalcompiler zu tun. Die Version 0.0.24 funktioniert ja bei mir auch und das ebenfalls mit einem Freepascal Compiler.

Ich habe einfach was gegen das unkritische Schön reden.



Zitat von DanielG:
@schöni: Wie schwer es ist, eine mächtige IDE auf die Beine zu stellen, erfährst du doch gerade selbst, oder?
Richtig! Jedoch bin ich auch ehrlich gegenüber den Dingen, die bei meiner IDE eben noch nicht funktionieren.

Du hast also meinen Beitrag gelesen. Da sollte Dir nicht entgangen sein, das ich da auch geschrieben habe:

"Jede konstruktive Kritik ist willkommen",

eben weil ich weiß, das da auch Fehler zutage treten können, die ich noch nicht gefunden habe, sei es wegen zu oberflächlichem Testen, sei es weil bei mir während der Entwicklung innerhalb der Delphi IDE alles geklappt hat und ich daher weitere Tests irrtümlich für überflüssig gehalten habe, sei es, weil, wenn die IDE in einem anderen Verzeichnis steckt, als meinem Projektverzeichenis, Pfade nicht mehr stimmen.

Nur wirkliche Ehrlichkeit bezüglich der noch vorhandenen Fehler hilft hier wirklich weiter.

Schön reden, wie das bei nicht nur bei Lazarus geschieht nützt dagegen überhaupt nix. Die IDE wird nur dann wirklich besser, wenn deren noch vorhandene Fehler auch benannt werden, damit ich sie beseitigen kann, falls ich sie durch eingenen Einsatz der IDE nicht schon selber gefunden habe.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat