Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Zugriffsverletzung ADSI, so was komisches hab ich noch n

  Alt 21. Jan 2010, 12:50
Zitat von cherry:
Ich vermute, dass der Fehler in den verwendeten Übersetzungsunits liegt... in ADsTLB, adshlp oder AdsErr...
Zumindest die ADsTLB könntest du ja selber mal neu machen. Das ist ja nur ein Wrapper für die Datei activeds.tlb aus dem Windows-Systemverzeichnis. Vielleicht würde es ja helfen, diese Bibliothek mal unter D2009 selbst neu zu importieren. Evtl. läuft dann ja alles besser oder du stößt in den Units adshlp und adserr, die ja letztlich auch nur ADsTLB zu verwenden scheinen, eher auf den Kern des Problems.

Ich habe mal versucht, das Problem hier nachzuvollziehen, bin allerdings nicht in einer AD-Umgebung, insofern macht das Programm bei mir auch nur eingeschränkt Sinn. Es meldet aber immerhin, dass es kein ActiveDirectory finden konnte (das fängst du übrigens nicht ab, wodurch dann nachher eine OleException geworfen wird, weil du immer davon ausgehst, dass etwas gefunden wurde) und dann ist alles gut. Ich habe das OnClick-Event mal zu
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  try
     ADsMgr.ADSGroups.EnumAllGroups(CBF);
  finally
     Caption := 'Zugriffsverletzung';
  end;
end;
umgebaut. Eine AV gibt es bei mir nicht mehr. Das nur noch mal als bestätigender Hinweis, dass das Problem wahrscheinlich in den genutzten Units liegt.
  Mit Zitat antworten Zitat