Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12

Re: Immer mehrere CheckBoxen = true

  Alt 22. Jan 2010, 21:58
War halt so ne Idee, wenn ich es mir richtig überlege, wäre es vieleicht besser die Controls nicht zu deaktivierst. Ich weiß es aber auch nicht so genau. Mit einer RadioGroup geht eigendlich auch nicht. Ich versuche die Situation mal ein bißchen besser zu beschreiben.

Die CheckBoxen nutze ich einmal um in einer Tabelle eine ODER-Suchfunktion durchzuführen. Das heißt, ich Hake dort die Tabellenspalten an, in denen gesucht werden soll, und das ODER-Verknüpft. Also kann das Ergebniss in Spalte 1, ODER Spalte 2 stehen, es wird gefunden.

Über eine weitere RadioGroup, kann ich von ODER auf UND Suche umstellen. Dabei möchte ich, das immer 2 Spalten durchsucht werden. Somit muss ich ja realisieren, das nie alle drei, aber mindestens 2 CheckBoxen gesetzt werden. Setze ich die RG auf Index 1, werden automatisch die CB1 und CB2 Checked. Jetzt soll der USER aber die Möglichkeit haben, auch zu sagen, ich möchte aber UND Suchen in Spalte 1 und 3, also CB1 und CB3 Checked. Dann darf aber CB2 nicht CHECKED sein. Klick jetzt der USER in CB2 um diese zu Checken, kann ich ja nicht wissen, welcher der USER von CB1 und CB2 Unchecken will.

(siehe Anhang)

Man ist das kompliziert.

Gruß Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
suche_134.gif  
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat