Einzelnen Beitrag anzeigen

He4dnut

Registriert seit: 25. Jan 2010
9 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

Schulprojekt: Spiel "Domino" programmieren!

  Alt 25. Jan 2010, 15:23
Hallo zusammen!
Ich habe mich ganz frisch angemeldet, da aktuell die Projektarbeit unseres Informatikkurses beginnt. Diese geht über ca. 5 Wochen. Ziel des Projektes ist es eben, eigenständig ein Programm, bzw. Spiel, zu programmieren. Wir haben uns jetzt für das Spiel "Domino" entschieden, ja, das mit den bekannten Dominosteinen

Kurz zu dem Spiel:
Es gibt eine bestimmte Anzahl von den Dominosteinen. Diese Dominosteine haben zwei Seiten, mit jeweils Augenzahlen von 0 bis 4 (für den Anfang). Die Steine werden unter den beiden Spielern aufgeteilt, jedoch nicht alle! Ein Stein wird als Anfangsstein vor die Spieler gelegt. Ein Spieler beginnt und legt einen passenden Stein an eine Seite des Anfangssteines. Ein Stein passt, wenn er auf einer hälfte die selbe Augenzahl wie eine hälfte des Anfangssteines hat. Mit dieser Seite wird der Stein darangelegt. Der nächste Spieler ist an der Reihe. Wenn ein Spieler keinen passenden Stein hat, muss er einen unverteilten Stein ziehen, oder aussetzten, wenn diese bereits alle weg sind. Ein Spieler hat gewonnen, wenn er all seine Steine angelegt hat.

Ich stehe jetzt noch ganz am Anfang. Wir hatten vor, ganz geplant an die Sache ran zugehen. Also dass wir im Vornherein Sachen wie Variablenzuordnung etc bereits bestimmen.
Meine Frage an euch bezieht sich jetzt darauf, wie ich genau anfangen soll. Ich kann mir bisher noch überhaupt nicht konkret vorstellen, wie ich das Spiel programmieren soll. Fakt ist, wir brauchen "2-Seitige" dominosteine. Welches Objekt wähle ich für diese Steine ansich am Besten aus? Buttons? Und dann könnte man diese ja mit zwei Variablen x und y meinetwegen benutzen. Jedem Stein werden diese Variablen zugeordnet. Für einen Stein mit den Augenzahlen 1 und 4 würde man dementsprechend seine Variablen zuordnen. Aber wie kann man einem "Stein" überhaupt Variablen zuordnen? Dann stelle ich mir das so vor, dass der Stein, an den man anlegen muss, bzw die Steinkette ja auch zwei Enden mit x und y hat. Also müsste das Programm überprüfen, ob ein x- oder y-Wert mit dem vom Spieler ausgewählten Stein übereinstimmt, also ob sie die gleiche Augenzahl haben. Ist dieses der Fall kann der Stein angelegt werden. Also wenn man z.B. die 1er Seite eines Steines anlegt, und dieser Stein auf der anderen Seite die Zahl 4 hat, so ist die neue Zahl 4, für die der andere Spieler einen passenden Stein haben muss. Also: wie kriege ich dieses Abgleichen hin, und das "Anlegen" ansich?

Ich bin mir sicher, ich werde noch auf mehrere Fragen stoßen. Leider bin ich noch sehr unerfahren im Programmieren und habe so gut wie keine Ahnung über diese endlos vielen Möglichkeiten. Allgemeine Ahnung vom Programmieren habe ich allerdings schon. Also haben wir z.B. einen Taschenrechner und Umrechnungs-hilfen programmiert im Unterricht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG Philip
  Mit Zitat antworten Zitat