Einzelnen Beitrag anzeigen

e-gon

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Stuttgart
156 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

ListView, ListBox - Unterschiede bei Bild-Tasten

  Alt 26. Jan 2010, 11:03
Hallo,

ich habe ein Bildbetrachtungsprogramm mit einer FileListBox geschrieben. Lief alles problemlos. Weil in der Liste der Bild dann allerdings noch andere Eigenschaften als nur der Dateiname angezeigt werden sollten (Dateigröße, Bildmaße,...) entschied ich mich die FileListBox durch ein ListView (ViewStyle=vsReport) zu ersetzen. Prinzipiell funktioniert alles, doch stört mich ein kleines Detail in der Steuerung von ListView:
Bei der Benutzung der "Bild aufwärts" bzw. "Bild abwärts" Tasten verhält sich ListView anders als ListBox. Während ListBox immer von der aktuellen Position die Anzahl der vollständig angezeigten Zeilen minus eins auf- oder abwärts geht, fokusiert ListView immer zuerst das erste bzw. letzte vollständig angezeigte Element in der Liste an und erst wenn dieses erreicht wurde, verhält sich ListView wie ListBox.

Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, stört in dem Programm allerdings sehr. Deshalb wollte ich es ändern. Allerdings finde ich die Position, an der die Bild-Tasten abgefragt werden, einfach nicht. Es hat weder etwas mit den OnKey-Ereignissen (OnKeyDown, OnKeyPress, OnKeyUp) von ListView zu tun, noch findet sich in StdCtrls.pas etwas dazu.

Wo wird das Ereignis denn abgefangen und vor allem, wie kann man das Verhalten von ListView dem von ListBox angleichen?

Gruß
e-gon
  Mit Zitat antworten Zitat