Thema: Delphi Datenmodell

Einzelnen Beitrag anzeigen

Cogito

Registriert seit: 12. Jun 2008
280 Beiträge
 
#1

Datenmodell

  Alt 27. Jan 2010, 13:59
Datenbank: MS SQL Server • Version: 2008 • Zugriff über: Native SQL
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht so erfahren im Aufbau einer Datenbank (Normalisierung usw...), deshalb schildere ich einfach mal kurz das Problem, für das ich ein DB-Modell bräuchte.
In meiner Anwendung sollen Datenbankverbindungen gespeichert werden, auf denen basierend dann später Modelle entworfen werden können (welche Modelle spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle). Eine DB-Verbindung ist gekennzeichnet durch z.B. Datenbankname, Provider, Server, Username usw...
Beim Start der Anwendung müssen sich Benutzer anmelden, deshalb habe ich auch eine Benutzertabelle (UserID, Loginname, Fullname usw....). Jeder Benutzer soll beliebig viele DB-Verbindungen anlegen können. So weit so gut. Nun soll es aber auch Verbindungs-Gruppen geben, die es jedem Benutzer, der für diese Gruppe eingetragen ist, ermöglichen soll, auf die in dieser Gruppe definierten Verbindungen zugreifen zu können. Andere Verbindungen in Gruppen, für die er nicht eingetragen ist, darf er natürlich nicht sehen. Nun suche ich ein passendes DB-Modell um diese Anforderungen abzudecken, um relativ einfach mittels SQL später zu jedem User alle Verbindungen, auch die in den Gruppen definierten, für die er eingetragen ist, auflistet.
Kann hier einer helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat