Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Vergleich von Real-Werten ---> klappt nicht

  Alt 27. Jan 2010, 14:55
Wobei diese Funktionen durchaus mit Vorsicht zu genießen sind, wenn mit den Werten zuvor sehr viel herumgerechnet wird. Wenn es meinetwegen um die Nte (groooßes N) Iteration einer konvergierenden Reihe geht, und das Ergbnis mit dem erwarteten Grenzwert werglichen werden soll, kann es sein dass das in diesen Funktionen verwendete Epsilon (IMHO ist es das sog. Maschinen-Epsilon) zu klein wird.
Der Vergleich hinkt, da eine Reihe ja per Definition schon nur eine Näherungsfunktion ist, das ganze trifft aber generell zu. Je mehr Operationen ich verwendet habe um zu einem Wert zu kommen, desto heftiger haben sich dabei diese Darstellungfehler aufsummiert, -potenziert, -wasauchimmer-iert. Ich meine aber auch, dass von denen überladene Versionen existieren, bei denen man das Epsilon selbst übergeben kann. Im Grunde sehen die intern auch nicht viel anders aus als das händische abs(wert-vergleichswert)<epsilon, ist im Code nur hübscher leserlich.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat