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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

Re: Schulprojekt: Spiel "Domino" programmieren!

  Alt 27. Jan 2010, 15:13
Zitat von He4dnut:
Objekte:
Dominosteine sind z.B. Bilder, 2 feste Variablen zugeordnet, stehen für die zwei Augenzahlen,
2 Spieler, die noch verfügbaren Steine des Spielers der an der Reihe ist werden angezeigt, Stapel der übrigen Steine, die man ziehen muss, wenn man nicht kann (->müssen verdeckt sein), Aktuelle Endsteine der Reihe oder Komplette Reihe muss angezeigt werden, Endsteine müssen immer aktualisiert werden (falls man nur die Endsteine anzeigen lässt, da diese ja nur von Bedeutung sind)
Ich gehe jetzt mal erst nur auf die Objekte ein:

Objekt "Dominostein" benötigt folgende Eigenschaften:
- Wert1 : zahl
- Wert2 : zahl

Objekt "Stapel" benötigt folgende Eigenschaften:
- Liste mit "Dominostein"
- Oberster Stein : "Dominostein"

Objekt "Spieler" benötigt folgende Eigenschaften:
- Name : text
- Liste mit "Dominostein" (Steine des Spielers)

Objekt "Spielfeld" benötigt folgende Eigenschaften:
- Liste mit "Dominostein" (alle Steine auf dem Spielfeld)
- Erster Stein : "Dominostein"
- Letzter Stein : "Dominostein"

Objekt "Spiel" benötigt folgende Eigenschaften:
- Liste mit "Dominostein" (alle Steine)
- Liste mit "Spieler" (alle Spieler)
- Aktueller Spieler : "Spieler"
- Der Stapel : "Stapel"
- Das Spielfeld : "Spielfeld"

so sieht der Anfang eigentlich aus (ist nicht komplett) aber so solltet ihr das aufschreiben.

Das Ganze spielt man dann so durch:
- Ich habe Zugang zum Spiel.
- Dadurch weiß ich, wer dran ist (Aktueller Spieler)
- Dadurch weiß ich, welche Steine dieser Spieler hat (Aktueller Spieler->Liste mit "Dominostein"

usw.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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