Thema: Delphi Umlaute aus dBase-Datei

Einzelnen Beitrag anzeigen

gpl

Registriert seit: 28. Jan 2010
Ort: Nähe Bonn
12 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Umlaute aus dBase-Datei

  Alt 28. Jan 2010, 13:19
Danke für die schnelle Antwort!

Mit den Font-Einstellungen hat das wohl nichts zu tun, zumal es unter Vista ja läuft.

Die ADO-Komponente greift über ODBC auf die DBase-Datei zu. Ich habe in den Datenquellen ein DSN eingerichtet. Leider kann man dort keine weiteren Parameter einstellen. Also auch Sackgasse!

Auf meinem XP-Testrechner ist u.a. auch die BDE installiert. Selbst wenn ich hier die korrekten Spracheinstellungen vornehme, bringt das nichts. Allerdings musste ich, damit die ADO-Verbindung überhaupt läuft, in der Registry einstellen, dass ADO nicht die BDE benutzt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Jet\4.0\Engi nes\Xbase]
"BDE"=dword:00000002

Damit funktionierte auf den Rechnern ohne BDE der Zugriff per ADO, allerdings wie gesagt, ohne Sonderzeichen.

Ich habe auf dem Testrechner die alte Paradox7-Software installiert. Damit kann ich auf die dBase-Datei zugreifen und er zeigt mir hier auch die Sonderzeichen korrekt an. Also muss es grundsätzlich funktionieren, nur wie ???

Gerd

PS: Ich habe gerade die Datei mal in Excel importiert. Auch hier werden die Sonderzeichen nicht korrekt angezeigt. Ich vermute, das ist ein grundsätzlichen Problem mit dem Treiber.
  Mit Zitat antworten Zitat