Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Glaubensfrage: Auf zweite Form zugreifen

  Alt 28. Jan 2010, 19:50
Schonmal Danke für die Antworten.

@hoika: eigentlich mache ich das auch so Mir ging es nur um das Prinzip, ob die Aktionen in einer Prozedur/Mothode des ersten (Hauptformular) oder eben in dem eigentlichen Fenster (hier Einstellungsdialog) ausgeführt werden. Momentan erledige ich alles - wie Du erwähnt hast - im OnClick-Ereignis bzw. im OncloseQuery des 2. Formulares. Finde ich deshalb "sinnvoller", da die Aktionen ja eigentlich sinngemäß dem 2. Fomular zugehörig sind. Außerdem wird der Quellcode des Hauptformulares sonst zielich UNübersichlich, wie ich finde.

ALLERDINGS spiele ich gerade mit dem Gedanken, wie MuhKuh bereits geschrieben, eine eigene Klasse für die Einstellungen zu schreiben. Da ich öfters im Programm auf diverse Einstellungen zugreifen möchte, wäre dies glaube ich die sauberste Lösung...

Wenn man z.B. eine Klasse NameXY : TEinstellungen im Hauptformular deklariert und möchte nun in einem anderen Formular auf die Einstellungen zugreifen, macht ihr das, indem ihr mit MainForm.NameXY.PropertyXY darauf zugreift oder würdet Ihr in dem entsprechenden Fenster eine eigene Instanz erzeugen (die allerdings wieder zur Folge hat, dass die Einstellungen ja erst einmal geladen (z.B. INI-Datei) werden müssen...
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat