Einzelnen Beitrag anzeigen

DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Dokumentation für Parser aus Delphi VCL?

  Alt 28. Jan 2010, 21:53
Hallo Björn!

Danke für Deine schnelle Antwort. Du fragst, wo es in der VCL eine Parserklasse gibt.

Das ist in der Unit "Classes" die Klasse "TParser".

Dort gibt es zumindest schon mal eine Funktion "TokenString".

Von Yacc und Lex hab ich schon mal gehört.

Habe soeben gegoogelt und eine deutschsprachige Dokumentation mit dem Titel "yacc-Eine Einführung"
gefunden und werde mir diese erst mal durcharbeiten. Der vorletzte Link auf der ersten Google Seite ->Suchbegriff "Yacc" ohne die Anführungszeichen.

Wer mir aber erst mal die Doku des Delphi Compiler Genrators anschauen, den mir soeben der User @generic empfohlen hat. Villeicht finde ich ja dort schon alles.

Im übrigen hoffe ich, das die Klasse TParser der Unit Classes auch mit dieser standardisierten Grammatikbeschreibung gesteuert wird. Sonst brauch ich nen anderen Parser.

Ich will ne Grammatik für Objektpascal und später für C++ und evtl noch Assembler.

Damit will ich dann eine Codevervollständigung mit TSynCompletionProposal bauen.

Zitat von generic:
ist nicht auf der extra cd von delphi ein lexer/parser dabei?
schau mal nach pascalscript, dort ist evtl. der parser dabei als src.
Den PascalScript Parser werd ich mir interessehalber ansehen. In Delphi gibt es eine TParser Klasse in der Unit Classes.

Delphi Compiler Generator?

Noch besser! Danke!



Denn damit müsste sich ja ein geeigneter Parser für meine Zwecke bauen lassen. Wenn der einen Compiler erzeugen kann, sollte der auch einen passenden Parser erzeugen können.

Werde mir das alles jetzt erst mal ansehen.

Wenn Fragen auftauchen, melde ich mich wieder.
  Mit Zitat antworten Zitat