Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#33

Re: Mobile MP3-Player - Empfehlungen?

  Alt 29. Jan 2010, 20:25
Ich habe jetzt seit Montag den Sansa Fuze, und bin bisher sehr damit zufrieden

Das Bedienkonzept ist offensichtlich vom iPod abgeschaut und dementsprechend gut - wie ich es auch erwartet hatte.

Die Klangqualität ist IMO nicht ganz so gut wie an meinem PC mit Sennheiser Headset, aber dennoch gut. Von den beigelegten Ohrhörern war ich übrigens positiv überrascht - auch wenn sie optisch vielleicht nicht so viel hermachen, sind sie klanglich gar nicht schlecht, auch wenn sie in den Bässen wahrscheinlich nicht so stark sind wie gute InEar-Kopfhörer. Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich noch keine besitze, was auch vorerst vermutlich so bleiben wird.

Zur Akkulaufzeit kann ich persönlich noch nicht viel sagen, da ich genau an dem Tag, wo der Player geliefert wurde (Montag), krank wurde und bis einschließlich gestern zu Hause geblieben bin; laut Berichten im Internet soll sie aber sehr gut sein. Bei meiner spärlichen Nutzung bisher (wahrscheinlich weniger als eine Stunde) ist der angezeigte Ladestand konstant geblieben.

Erfreulich ist die relativ große Anzahl an unterstützten Formaten: MP3, WMA, OGG Vorbis und MP4. Zumindest steht's so auf der Verpackung; getestet habe ich nur MP3 und FLAC.

Zusätzlich gibt es dann noch das Radio, das erstaunlich gut funktioniert für so ein kleines Gerät. Da ich aber selten Radio höre, ist das für mich ebenfalls eher ein nettes Gimmick.

Ein sehr nettes und sinnvolles Feature ist für mich hingegen die ReplayGain-Unterstützung. ReplayGain dient dazu, den Lautstärkepegel verlustfrei zu normalisieren, indem Informationen über die Lautstärke als Tags in den Musik-Dateien abgelegt werden. Das ist nützlich, weil z.B. neue CDs grundsätzlich deutlich lauter sind als alte, und es echt eklig ist, wenn ein lautes Lied direkt nach einem leisen kommt, sodass einem fast das Trommelfell platzt und man wieder die Lautstärke runterregeln muss.


Vor allem in Anbetracht des Preises von aktuell ca 70€ ist der Sansa Fuze ein super Deal (*) - jetzt nur noch hoffen, dass er ein Weilchen hält.

(*) Wobei ich gerade feststelle, dass die Säcke von Amazon den Preis seit meiner Bestellung um 5€ reduziert haben
  Mit Zitat antworten Zitat